Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Christina-Oktav in der Propsteikirche

TEILEN
Propsteikirche Jülich | Foto: HERZOG

Sie war ein Exot, würden die Menschen heute sagen. Sie erschreckte die Menschen durch Extasen und Visionen, trug die Wundmale Christi. Ungehorsam gegen ihre Eltern, lief sie schon als 13-Jährige davon, um in Köln bei den Beginen in der Frauengemeinschaft ihren Glauben zu leben: Die Selige Christina von Stommeln, deren Gebeine in der Jülicher Propsteikirche aufbewahrt werden. Zum Todestag im November feiert die Gemeinde die Christina-Oktav. In diesem Jahr steht sie unter dem Leitwort aus dem Buch Nehemia „Die Freude des Herrn ist unsere Stärke“. Es erinnere, so Propst Josef Wolff, an die Zeit des Wiederaufbaus nach der Zerstörung des religiösen jüdischen Zentrums Jerusalem und dem Exil. „Manches in dieser Zeit erinnert mich an den Zusammenbruch unserer kirchlichen Kultur: die Skandale, die Kirchenaustritte, die sinkenden Gottesdienst-Teilnehmenden, die Umwidmung und Umnutzung von Kirchengebäuden.“
Jeder Tag der Oktav – der achttägigen Gedenkfeier – steht unter einem eigenen Leitgedanken und Schwerpunkt.

Eröffnet wird die Oktav am Samstag, 31. Oktober, um 17 Uhr Einläuten. Das Eröffnungskonzert mit Barocker Kammermusik von den Oboistinnen Susanne Trinkaus und Judith Schaible sowie GdG-Kantor Christof Rück an der Orgel beginnt um 18 Uhr.

Das Hochfest zu Allerheiligen „Heilig sein“ am Sonntag, 1. November, wird ab 10.45 Uhr auf einer Festmesse mit Erhebung der Reliquien der seligen Christina von Stommeln gefeiert. Die Predigt hält Monsignore Heribert August aus Aachen; für die musikalische Gestaltung ist die Choralschola der Propsteigemeinde zuständig. Um 15 Uhr wird eine Andacht auf dem Friedhof Merscher Höhe mit anschließender Segnung der Gräber gehalten. Der „Neue Sonntagabend“ folgt um 19 Uhr in der Propsteikirche.

Zu Allerseelen am Montag, 2. November, lautet das Thema „Trauer, Tod und Auferstehung“. Hierzu finden um 12 Uhr eine Angelus / Mittagsmeditation und um 18 Uhr eine Allerseelenandacht statt. Die Allerseelenmesse für die Lebenden und Verstorbenen der Pfarrei Heilig Geist und einer Predigt vom Linnicher Pfarrer Jürgen Frisch startet um 18.30 Uhr.

„Glaube“ heißt es am Dienstag, 3. November auf einer Angelus / Mittagsmeditation um 12 Uhr. Weitere Aktionen an diesem Tag sind eine Hl. Messe für Senioren mit einer Predigt von Propst Josef Wolff um 14.30 Uhr sowie eine Abendmesse mit Predigt von Altpropst Heinrich Bongard um 17.30 Uhr.

Unter dem Motto „Hoffnung“ findet am Mittwoch, 4. November, eine Angelus / Mittagsmeditation um 12 Uhr, eine Eucharistische Andacht um 17 Uhr und eine Abendmesse mit Predigt des Aachener Domvikars Thomas Schlütter um 17.30 Uhr statt.

„Zuversicht“ bestimmt am Donnerstag, 5. November, die Angelus / Mittagsmeditation um 12 Uhr, die Rosenkranzandacht um 17 Uhr sowie die Abendmesse mit Pfarrer Konny Keutmann um 17.30 Uhr.

Zum Todestag der seligen Christina am Freitag, 6. November, erwartet die Gläubigen unter dem Motto „Liebe zu Christus“ um 12 Uhr eine Angelus / Mittagsmeditation, um 18 Uhr eine Andacht sowie um 18.30 Uhr eine Festmesse mit Spendung der Krankensalbung zum Todestag der seligen Christina von Stommeln (für die Verstorbenen der Gemeinden St. Martinus Stommeln und St. Mariä Himmelfahrt Jülich. Die Predigt hält Pfarrer Hans-Otto von Danwitz aus Düren.

Um „Vertrauen“ geht es am Samstag, 7. November, bei einer Eucharistischen Anbetung um 12 Uhr, einer Tauffeier um 14.30 Uhr sowie einer Wort-Gottes-Feier mit Kommunionfeier.

„Leben“ bestimmt den Abschluss der Christina-Oktav am Sonntag, 8. November. Das Hochamt wird um 10.45 Uhr mit Propst Josef Wolff zelebriert. Die musikalische Gestaltung übernimmt Judith Schaible (Oboe). Nach einer Kirchenführung um 16.30 Uhr wird zum Abschluss der Oktav eine feierliche Vesper zum Thema: Die Freude des Herrn ist unsere Stärke (Neh8) mit anschließender Beisetzung der Reliquien der seligen Christina von Stommeln abgehalten. Die Predigt übernimmt der Aachener Dompropst Rolf-Peter Cremer. Die musikalische Gestaltung hat der Frauenchor Tonalita.

Zu den meisten Gottesdiensten ist eine vorherige Anmeldung im Pfarramt (Tel. 02461 / 2323; oder per Homepage über www.heilig-geist-juelich.de) notwendig, da nur eine beschränkte Anzahl von Plätzen zur Verfügung steht.

Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes sowie die Beachtung der Abstandsregeln ist erforderlich. Für den persönlichen Besuch sowie für das persönliche Gebet ist unsere Pfarrkirche den ganzen Tag über geöffnet.

Der Schrein der seligen Christina ist ausgestellt und lädt zur Verehrung ein. Es wird um Verständnis gebeten, dass das Berühren des Kopfreliquiars aus hygienischen Gründen in diesem Jahr nicht möglich ist. Bei den Gottesdiensten werden die Reliquien (das Kopfreliquiar, die Handschuhe, das Täschchen sowie die Andachtstäfelchen) ausgestellt.

Mehr zum Thema

Ein buntes Leben in finsterer Zeit

Mystikerin und Selige

Die selige Christina von Stommeln hautnah in Jülich

Details

Datum:
31.10.2020
Zeit:
17:00
Kategorien:

Veranstalter

Kath. Pfarrei Heilig Geist Jülich
Telefon:
Tel. 02461 / 2323
E-Mail:
pfarramt@heilig-geist-juelich.de
Website:
http://www.heilig-geist-juelich.de

Veranstaltungsort

Propsteipfarrkirche St.Mariä Himmelfahrt
Stiftsherrenstraße 15
Jülich, NRW 52428 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
+49 2461 2323
Website:
http://www.heilig-geist-juelich.de
TEILEN

 

 

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.