Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Düren: historischer Annamarkt

TEILEN

Das Jahr 1501 bedeutet für Düren einen Einschnitt in seiner Geschichte, wie er bedeutender kaum sein könnte. Die „Überbringung“ des Annahauptes in die Stadt an der Rur begründete ihre Stellung als bedeutender Pilgerort über viele Jahrzehnte und damit eine wirtschaftliche Blüte, die auch von der Zerstörung durch Karl V. im Jahr 1543 nur kurzzeitig unterbrochen wurde. Daran und an den Anbruch der „Neuzeit“ erinnern soll der historische Annamarkt, der nun schon zum sechsten Mal stattfindet. Wie schon beim letzten im Jahr 2015 werden wir auch bei diesem mit unserem Stadtmuseums-Zelt dabei sein. Auf dem Ahrweiler-Platz an der Annakirche werden wir neben dem Stadtmodell wieder allerhand interessante Informationen und einiges zum Ausprobieren bereit halten.

Mit dem „historischen Annamarkt“ werden die Besucherinnen und Besucher für drei Tage auf eine Zeitreise in das Düren des ausgehenden Mittelalters versetzt. Vom 30. August bis zum 1. September taucht die Stadt wieder in ihre Geschichte ein und lässt die Zeit von 1501 bis 1543 noch einmal lebendig werden. Das waren für Düren besonders bewegte und bedeutsame Jahre. 1501 brachte ein Steinmetz namens Leonhard das Annahaupt aus Mainz nach Düren, nicht ganz auf legale Weise, wie zugegeben werden muss. Proteste der Mainzer wurden abgewehrt, ihre Delegation – so berichtet der Volksmund – von Marktfrauen aus der Rurstadt vertrieben. Als der Papst 1506 per Bulle entschied, dass die Anna-Reliquie in Düren bleibe dürfe, hatte ihre Verehrung bereits weitreichende Folgen für die Stadt nach sich gezogen: Zahlreiche Pilger kamen und Märkte entstanden – Düren kam zu Reichtum und Wohlstand. Bedeutende Persönlichkeiten besuchten die Stadt, um dem Annahaupt zu huldigen, unter anderem 1517 Kaiser Maximilian, 1520 Albrecht Dürer und 1531 Kaiser Karl V.

Das Programm für den historischen Annamarkt unter www.dueren.de/kultur-tourismus/maerkte/annamarkt/programm/

Details

Datum:
30.8.2019
Zeit:
20:00
Kategorien:
, , , , , ,
Website:
Zur Webseite

Veranstalter

Stadt Düren
Telefon:
+49 (0) 2421 25-0
Website:
[email protected]

Veranstaltungsort

Düren
52349 Deutschland + Google Karte
Website:
http://www.dueren.de/start-dueren/
TEILEN

 

 

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.