Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Foto-Ausstellung über Schnellinger und Co.

TEILEN

Mit der Foto-Ausstellung „Ausgerechnet Schnellinger…!“ ruft der Dürener Sammler Fred Oepen die Erinnerungen an die Dürener Fußballlegenden Karl-Heinz Schnellinger, Fritz Langner und Georg Stollenwerk wach. Die Ausstellung im Stadtcenter Düren, die von der Sparkasse Düren unterstützt wird, läuft noch bis zum 31. Mai.

Die Stadt Düren hat immer wieder herausragende Fußballspieler hervorgebracht. Harald „Toni“ Schumacher, Harald Konopka, Wilfried Hannes, Gert Engels oder Yannick Gerhardt in den vergangenen Jahrzehnten zum Beispiel. Aber dass dies schon seit Beginn des Fußballs als Massensport um 1900 in allen Jahrzehnten der Fall war, ist vielen Fußballfans weniger bekannt.

Georg Stollenwerk und Karl-Heinz Schnellinger starteten ihre Fußball-Karrieren beide bei der SG Düren 99. Bei der WM 1958 in Schweden bestritten sie gemeinsam das Vorrundenspiel gegen die Tschechoslowakei. Über den in Breslau geborenen Fritz Langner sagte Rudi Assauer einst, er sei „einer der härtesten Trainer, die es je gab“.

Die Ausstellung „Ausgerechnet Schnellinger…!“ im Stadtcenter Düren (1. Etage neben der Rolltreppe) ist montags bis freitags von 11 Uhr bis 17 Uhr geöffnet, samstags von 11 Uhr bis 14 Uhr.

Foto: Das Foto zeigt Fritz Langners Enkel und Sohn, der sich, bei der offiziellen Eröffnung der Ausstellung, auf einem der Fotos wiedererkannte.

Details

Datum:
6.5.2022
Zeit:
11:00 - 17:00
Kategorien:
, ,

Veranstalter

Stadt Düren
Telefon:
+49 (0) 2421 25-0
Website:
[email protected]

Weitere Angaben

© Foto
Veranstalter

Veranstaltungsort

Stadtcenter Düren
Kuhgasse 8
Düren, NRW 52349 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
02421 / 2060170
Website:
www.stadtcenter-dueren.de
TEILEN

 

 

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.