Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„HiT“-Schauspielworkshop zur Berufsorientierung

TEILEN
Die Aachener Schauspielschule lädt im Brückenkopf Park zum Workshop ein

HiT“ – Habe ich Talent?

Schauspielworkshop zur Berufsorientierung im Park

Es ist schon eine Tradition im Jülicher Brückenkopf Park: Einmal im Jahr besucht die Aachener Schauspielschule Jülich und gewährt Interessenten einen Einblick in die professionelle Schauspielausbildung.
„HiT“, so das Kürzel für den zweitägigen Schauspielworkshop, steht für die Frage „Habe ich Talent?“ und soll Teilnehmern ab 18 Jahren eine wertvolle Hilfe bei der Berufsorientierung sein. „Es ist uns wichtig, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einmal ihre Nasen in das Leben und die Arbeit einer Schauspielschule stecken und einen realistischen Eindruck davon bekommen, wie ein Schauspieler gebacken wird“, kündigte René Blanche, Leiter der Schule, im Vorfeld an. „Dazu gehört, dass man sich in lockerer, familiärer Atmosphäre in allen sechs Hauptfächern der Schauspielausbildung ausprobiert.“ Zu diesen Fächern zählen: Schauspiel, Camera-Acting, Sprecherziehung, Tanz, Gesang und Bühnenkampf. Gerne kommt man nach Jülich, an jenen Ort, an dem im vergangenen Jahr auch das Ensemble der Aachener Schauspielschule im Rahmen des Märchenfestivals auf der großen Hauptbühne des Park auftrat. „Die Bühne ist wundervoll!“, fügt die Aachener Diplom-Schauspielerin Andrea Royé hinzu, die die künstlerische Leitung der Schauspielschule inne hat. „Man hat ein tolles Open-Air-Feeling und ist bei Regen trotzdem perfekt geschützt.“

Mit einer ganz besonderen Überraschung kommt man in diesem Jahr zudem nach Jülich: Einer Teilnehmerin oder einem Teilnehmer winkt eine kleine Rolle in der TV-Comedy-Serie „La Vie De Jean-Marie“.

„Mit den HiT-Workshops vermitteln wir den Teilnehmern nicht nur einen Einblick, wir selbst gehen dabei auch ganz gezielt auf Talentsuche. Und diese Suche hier im Jülicher Land, hat bereits einige Toptalente hervorgebracht!“, erläutert Schulleiter Blanche und hat einige Beispiele in petto: Die jungen Schauspieler Anne und Chrsitina Papenfuß aus Titz sowie Tabea Peters aus Aldenhoven und Roman Visser aus Geilenkirchen sind heute fester Bestandteil der professionellen Theaterensembles der Schule und haben allesamt ihren Weg zur Schauspielkunst über einen HiT-Workshop in Jülich gefunden.

Auch spielten sie alle bereits in der TV-Komödie „La Vie De Jean-Marie“ mit, die bislang im deutschsprachigen belgischen Fernsehen ausgestrahlt wurde und in diesem Jahr auch ins deutsche Fernsehen kommen soll. „Wir versuchen unseren Schülern durch die Mitarbeit im professionellen Theaterensemble sowie bei TV-Produktionen den Berufseinstieg zu erleichtern“, erklärt Andrea Royé. „La Vie De Jean-Marie“ war in Belgien ein Riesenerfolg, und wir drehen gerade die zweite Staffel für’s deutsche Fernsehen. Und da haben wir uns aufgrund der guten Erfahrungen in der Vergangenheit gedacht: Eines der Jülicher „HiT-Workshop-Talente“ darf in einer der nächsten Folgen mitspielen!“

Samstag, der 18.8. von 10.00h bis 15.30h
Sonntag, der 19.8. von 10.00h bis 15.30h

Mindestalter: 18 Jahre, Teilnahmegebühr: 55,-€
Anmeldung unter: [email protected]  oder 0241-463751-30

Details

Datum:
18.8.2018
Zeit:
10:00 - 15:30
Kategorien:
,

Veranstalter

Aachener Schauspielschule
Telefon:
+49 (0) 241 - 46 375 130
E-Mail:
kontakt@aachener-schauspielschule.de
Website:
http://aachener-schauspielschule.de

Weitere Angaben

Vorverkaufsstellen
Mindestalter: 18 Jahre, Teilnahmegebühr: 55,-€ Anmeldung unter: [email protected]  oder 0241-463751-30

Veranstaltungsort

Brückenkopf-Park Jülich
Rurauenstraße 11
Jülich, NRW 52428 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
02461 97950
Website:
http://www.brueckenkopf-park.de/
TEILEN

 

 

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.