Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kunstverein: von Fragilarium und Bestiarium

TEILEN

Von Fragilarium und Bestiarium: Collagen und Drucke aus verschiedenen Werkserien der Jahre 2012 – 2021 präsentiert die Dresdner Künstlerin Gudrun Brückel mit „Zwischenwelten“, die sich inhaltlich mit den Themen Natur und Landschaft auseinandersetzen, beim Kunstverein Jülich im Hexenturm der Herzogstadt.

Den künstlerischen Werdegang von Gudrun Brückel kennzeichnet eine Reihe von herausragenden Stationen: Aus Süddeutschland stammend, lebt die Künstlerin nach einer längeren Lebensphase in Berlin seit 1997 in Dresden. Während die Berliner Zeit geprägt war durch Eindrücke aus dem Kulissenfundus der großen Schauspielhäuser und architektonische Strukturen des Groß-Stadtbildes, waren es in Dresden die markanten Solitäre der aufgelassenen Industriebrachen. 2002 entdeckte sie bei einem Stipendienaufenthalt in Ahrenshoop das große Thema Natur für sich.

So entwickelte sie ein Fragilarium und ein Bestiarium: umfangreiche Werkserien, die jeweils Zeichnungen, Collagen, Fotogramme und Monotypien umfassen. Im Zusammenhang mit Reiseeindrücken während mehrerer Arbeitsaufenthalte auf Island in den Jahren 2015 bis 2018 entstanden Künstlerbücher, Aquarelle und Collagen. Durch die Bekanntschaft mit einer Biologin rückte hier auch zunehmend die Welt der Meereslebewesen wie Algen und Diatomeen in den Focus der Künstlerin.

Ausgelöst durch die Fragestellung nach der Entstehungsgeschichte von Viren entsteht seit März vergangenen Jahres fortlaufend die Serie der Grotesken: Zeichnerische Details aus naturwissenschaftlichen Bestimmungsbüchern wurden in ihren Proportionen verändert, auf Seidenpapier ausgedruckt und in mehreren Schichten übereinander gefügt. So entstehen hybride Organismen, von denen man sich vorstellen kann, dass sie am Ende des Anthropozäns einmal die Erde bevölkern könnten.

Zur Eröffnung am Freitag, 17. September, um 19 Uhr wird Gudrun Brückel in einem Gespräch mit ihrem Bruder, Thomas Brückel, den Anwesenden Gelegenheit geben, in ihre Welt der Farb- und Formfindung einzutauchen. Am Sonntag, 19. September, wird die Künstlerin persönlich von 11 bis 13 Uhr durch die Ausstellung führen. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

Die Ausstellung ist bis Sonntag, 10. Oktober, im Hexenturm, Kleine Rurstraße, zu besichtigen. Die Öffnungszeiten sind samstags und sonntags jeweils von 11 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Details

Datum:
17.9.2021
Zeit:
19:00
Kategorien:
, , ,

Veranstalter

Kunstverein Jülich e.V.
Telefon:
02461 - 2129
E-Mail:
kimuleh@gmx.de
Website:
https://www.kunstverein-juelich.de

Veranstaltungsort

Hexenturm
Walramplatz
Jülich, 52428
+ Google Karte
TEILEN

 

 

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.