Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Overbacher Kammerchor und -orchester mit Monteverdis „Marienvesper“

TEILEN

Zu Weihnachten 2019 führt der Overbacher Kammerchor und das Overbacher Kammerorchester unter Leitung von Kerry Jago eines der beeindruckendsten und wichtigsten Meisterwerke der italienischen Renaissance auf – die unvergleichlichen „Marienvesper“ (1610) von Claudio Monteverdi. Monteverdi, der kurz darauf die Gesamtleitung der Musik am Markusdom in Venedig übernehmen sollte, war 1610 noch als Hofkapellmeister in Mantua eingestellt. Seine Marienvesper („Vespro della Beata Vergine“) schrieb er vermutlich als eine Art Bewerbung an Papst Paul V. für eine musikalische Anstellung im Vatikan, die aber nie zur Realität wurde.

Diese glänzende und zutiefst rührende Sammlung von bis zu 10-stimmigen Psalmvertonungen, Concerti, Hymnen und Lobgesängen wird in dieser Jülicher Erstaufführung durch den Overbacher Kammerchor (2. Preis Landeschorwettbewerb NRW 2017) und ein selten gesehenes Großaufgebot von Renaissance-Instrumenten (Zinken, Sackbutten, Theorbe) als krönender Abschluss des Kalenderjahres zum klingen gebracht. Die Aufführungen finden am Samstag, 21. Dezember, um 19:00 Uhr in der Kirche St. Martin Aldenhoven sowie am Sonntag, 22. Dezember, um 17:00 Uhr in der Klosterkirche von Haus Overbach statt.

Karten sind im Vorverkauf zu 12 Euro / 8 Euro ermäßigt in der Buchhandlung Thalia in Jülich, Kölnstraße 9, im Pfarrbüro St. Martin Aldenhoven (Tel. 02464 / 1734) oder an der Rezeption von Haus Overbach (Tel. 02461 / 930601) erhältlich.

Details

Datum:
21.12.2019
Zeit:
19:00
Kategorien:
,

Veranstalter

Haus Overbach
Website:
http://www.overbach.de/

Veranstaltungsort

Klosterkirche Haus Overbach
Franz-von-Sales-Weg
Barmen, NRW 52428 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
Jülich
Website:
http://www.overbach.de/?page_id=543
TEILEN

 

 

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.