Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Soul-Diva Joss Stone unter Sternen

TEILEN

Soul-Diva Joss Stone lässt am Sonntag, 23. August, die „Bühne unter Sternen“ beben. Denn Jocelyn Eve Stoker alias Joss Stone hat einen ambitionierten Plan: Konzerte in 200 Ländern will sie geben. 150 Länder hat sie mit ihrem Seelengesang seit 2014 bereits beehrt.

Fragt man die junge Frau aus der englischen Grafschaft Devon, warum sie sich derlei Strapazen auf die Agenda geschrieben hat, erntet man erstmal ein „Warum nicht?“ und im Anschluss ein herzöffnendes Lachen. Sie, die 2003, mit damals gerade mal 16 Jahren, ihr weltweit in Platin und Gold gegossenes Debütalbum „The Soul Sessions“ veröffentlichte, weiß, dass nichts unmöglich ist.

In ihrem Fall war es bereits damals möglich, dass man sie sogar in Amerika, dem Mutterland des Soul, als legitime Nachfolgerin der Grand Dame des Soul, Aretha Franklin handelte. Und die Stone sang sich mit mädchenhaftem Charme und wahrer Stimmgewalt ins kollektive Pop-Gedächtnis. Bis es ihr zu bunt wurde. Sie trotzte der Gängelei ihrer Plattenfirma, die sie um jeden Preis blond sehen wollte, mit lilafarbener Mähne und erstklassig arrangierter Erweiterung ihrer musikalischen Sprache Richtung Neo-Soul, Funk, Blues und Reggae.

Das kam an. Beim Publikum, das an ihren Lippen hing, und bei ihren namhaften Kollegen, die brav Reihe standen, um mit ihr Studio-Mikrofone und Bühnen teilen zu dürfen. Mick Jagger, Stevie Wonder, Jeff Beck, Elton John, Herbie Hancock und Van Morrison sangen entweder Duette oder gleich ganze Alben mit ihr ein. Warum? Sie hat früh erkannt, dass Ruhm ein Vakuum schafft, in dem es nichts anderes gibt als das Abziehbild des Selbst. Und womit sollte sie ihre Seele speisen, aus der sie am Mikrofon so mitreißend schöpft, wenn nicht aus dem Miteinander und der Empathie?

„Meine Mutter nannte mich schon als Kind ‚meine Fühlende‘, weil ich Emotionen besonders stark empfand“, erinnert sie sich. „Ich bin nicht angetreten, um den Star zu geben, sondern um Gefühle mit anderen Menschen zu teilen, jenseits von Nationalitäten, Hautfarben und Glaubensbekenntnissen. Gefühle verbinden uns.“

„Mit ihrer unglaublichen Stimme verzaubert Joss Stone Menschen auf der ganzen Welt. Als Schirmherr bin ich glücklich, dass wir diese überragende Sängerin live auf unserer ‘Bühne unter Sternen’ erleben dürfen. Dieser Abend wird eine weitere Sternstunde in der Geschichte unserer Konzertreihe“, freut sich Landrat Wolfgang Spelthahn auf den Auftritt der Frau, die weltweit mit Preisen überhäuft wurde, beim Konzert der Kulturinitiative im Kreis Düren e.V.

Tickets und Infos: Das Konzert findet am 23. August auf der Burg Nideggen statt. Einlass ist um 18 Uhr, Beginn um 20 Uhr. Tickets gibt es bei allen Vorverkaufsstellen des Medienhauses Aachen sowie unter eventim.de

Details

Datum:
So. 23. August
Zeit:
20:00
Kategorien:
,

Veranstalter

Kreis Düren
Telefon:
02421/22-0
E-Mail:
mail@kreis-dueren.de
Website:
http://www.kreis-dueren.de

Veranstaltungsort

Burg Nideggen
Kirchgasse 10
Nideggen, NRW 52385 Deutschland
+ Google Karte
TEILEN