Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Technik trifft Senioren“ – Exkursionen für technisch Interessierte

TEILEN
Foto: pixabay

„Technik trifft Senioren“ – Exkursionen für technisch Interessierte

Technische Großanlagen und industrielle Produktionsstätten in der Region Jülich und Umgebung sind Ziel einer Exkursionsreihe, die in loser Folge in 2018 stattfindet. Das Angebot richtet sich an technisch interessierte Seniorinnen und Senioren. Organisator der Exkursionen und Gruppenführungen ist Bernd Ritschel, der seit vielen Jahren in ehrenamtlichen Seniorenprojekten der Stadt aktiv ist.

Die Anfahrten zu den Besichtigungen werden mit Privat-PKWs oder dem ÖPNV organisiert. Anfallende Fahrtkosten werden unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aufgeteilt. Pro Veranstaltung wird eine Aufwandsentschädigung von 2,- € erhoben. Abweichende Startzeiten und Teilnehmergebühren sowie Anzahl der Plätze werden pro Angebot gesondert aufgeführt.

Am 31.10.2018 startet die Reihe um 10.00 Uhr mit der Besichtigung der Feuerwehrwache Jülich, Lorsbecker Straße 2. Zehn Minuten vorher treffen sich die Teilnehmer auf dem Hof der Feuerwache. 25 Besucher erhalten einen, nicht ganz alltäglichen Einblick in Aufbau, Strukturen und Technik der Freiwilligen Feuerwehr. Ganz anschaulich erfahren sie, in welchen Aufgabenbereichen die Feuerwehr zum Schutz der Bürger tätig ist.

Die Fa. Carl Eichhorn KG Wellpappenwerke öffnet am 14.11.2018 um 10 Uhr ihre Tore für 15 Teilnehmer. Treffpunkt ist das Pförtnerhaus, Wymarstr. 13 in Kirchberg. Die Teilnehmer erhalten umfassende Informationen über das, in 5. Generation tätige Familienunternehmen. Sie gewinnen einen Überblick über die hochtechnisierte Produktion der Wellpappe beispielsweise für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Weitere spannende Themen sind Logistik, Versand- und Internethandel.

Am 21.11.2018 steht die Besichtigung der Fa. Heimbach GmbH & Co. KG auf dem Plan. Da sich die Firma in Düren, An Gut Nazareth 73 befindet, werden dieses Mal Fahrgemeinschaften gebildet. Treffpunkt ist um 09.15 Uhr der Bahnhof Jülich, Parkplatz Ostseite. Es werden Fahrgemeinschaften gebildet, Mitfahrer zahlen 3 €.

25 Teilnehmer können die 1811 gegründete Filztuchfabrik besichtigen. Textile High-Tech-Produkte und Fachwissen für Papierindustrie, industrielle Filtration werden in die ganze Welt exportiert. Die Teilnehmer erwartet eine interessante Darstellung der Globalisierung dieses alteingesessenen Unternehmens mit einer Besichtigung der Produktion.

Anmeldungen erbeten bis jeweils 14 Tage vor dem Termin bei Bernd Ritschel, Mobil: 0157 54297338, E-Mail: [email protected]

Evtl. Mitfahrgelegenheiten und Abfahrtzeiten werden bei der Anmeldung besprochen.

Die Exkursionsreihe ist ein Angebot im Rahmen der ehrenamtlichen Projekte des Amtes für Familie, Generationen und Integration der Stadt Jülich.

Details

Datum:
31.10.2018
Zeit:
09:00
Kategorien:

Veranstalter

Stadt Jülich
Telefon:
02461-630
E-Mail:
info@juelich.de
Website:
www.juelich.de

Weitere Angaben

Vorverkaufsstellen
Anmeldungen erbeten bis jeweils 14 Tage vor dem Termin bei Bernd Ritschel, Mobil: 0157 54297338, E-Mail: [email protected]
TEILEN

 

 

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.