Zum 14. Mal fand der Lucky Summer Dance statt – erstmalig in der Bürgerhalle Jülich-Broich anstelle im Rosengartenzelt des Brückenkopf-Parks. Der Square Dance Club Lucky Dukes hatte sich diesmal bewusst für eine Halle entschieden, um vom Wetter unabhängiger zu sein. In den vergangenen Jahren hatte das sehr heiße Sommerwetter nämlich die Tanzfreude im Zelt etwas gebremst.
Knapp 60 Tänzerinnen und Tänzer folgten der Einladung des Jülicher Clubs. Die Teilnehmer kamen vorwiegend aus der Region – insgesamt waren 13 Clubs vertreten. Die stärkste externe Gruppe bildete der Club „Aixtreme Squares“ aus Aachen mit neun Tänzern. Die weiteste Anreise hatte ein Tanzpaar aus Groningen zurückgelegt, das schon seit mehreren Jahren regelmäßig an diesem Special teilnimmt.
Als Gastcaller konnten die Lucky Dukes in diesem Jahr Oliver Küster aus Neuss engagieren. Oliver brachte mit seinen Choreographien reichlich Schwung in die Bude. Besonders beeindruckend waren kurz vor der Pause seine zwei extrem schnellen Tänze, die den Tänzern absolute Konzentration und gute Kondition abverlangten.
Mit selbstgebackenem Kuchen, kleinen Snacks und Getränken war auch für das leibliche Wohl gesorgt. So konnten alle bis zum Ende der über sechsstündigen Veranstaltung gut durchhalten. Ralf Denda, der Caller der Lucky Dukes, fungierte als Master of Ceremony (MC) und eröffnete und schloss mit Oliver im Duett die Veranstaltung. Die Teilnehmer bedachten Oliver und Ralf mit einem Riesenapplaus. Großen Anklang fand auch die mit Gartenstühlen und selbstgebastelten Blumen liebevoll dekorierte Bühne. So erhielt dieses rundum gelungene Special noch einen sommerlichen Touch.