TH | TEATER NEU

Frei nach Michael Endes Kinderbuchklassiker machte sich die Promenadenschule Jülich zusammen mit Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer auf die Reise nach Lummerland. In einer Projektwoche unter der Regie des Spielecircus Köln lernten die 270 Kinder der Grundschule am...

TH | THEATER

Erheiterndes vom Philosoph am Glas

Also eigentlich hätte er ja keine Zeit, begrüßte Volker Weininger das Publikum im Jülicher Kulturbahnhof. Am Ende blieb er gute zwei Stunden. Und das,...

Das Geschäft vor der Tafel

Das wäre ihm sicher niemals in einem Klassenzimmer passiert: Klatschmarsch, Zugaberufe und begeisterte Pfiffe, die gar nicht aufhören wollten, nach seinem Auftritt im dicht...

Gesammelte Abrissbirnen

Mit Abrissbirnen kann man einfach nichts falsch machen, findet Sascha Thamm. Sie streicheln die Grundmauern der Muttersprache wie zarte Knospen, legen sie für...

Gesammelte Abrissbirnen

Sascha Thamm hatte zunächst überlegt sein Soloprogramm „Pilgern für Genießer - mit dem Braunkohlebagger auf dem Jakobsweg“ zu nennen, verwarf den Gedanken aber recht...

Eine Frau namens Olala

Das Stück mit dem Titel "Eine Frau namens Olala. Oder: Schau mal, ich kann Spaghetti" thematisiert auf humorvolle Art das Thema Demenz in der...

„Darauf habe ich Jahrzehnte gewartet“

„Darauf habe ich Jahrzehnte gewartet“ freute sich Pedro Obiera über die Eröffnung des neuen Aufführungsortes, mit all seinen hochmodernen technischen und akustischen Finessen. Obiera...

#Stadtgesichter gewinnen

„Lachen macht glücklich.“ Was ein Motto! Für nichts weniger tritt Soleil Ndongala an und bringt dafür Hochkaräter der Comedy in seine Heimatstadt Jülich. Der...

Handverlesen oder die gelungene Uraufführung

Aufregung und Vorfreude waren Regisseur Christoph Fischer anzumerken, als er in der Aula des Mädchengymnasiums ein paar einleitende Worte der Aufführung vorausschickte: Es ist...

- Anzeige -
JÜwork – JÜlife

NEU IM MAGAZIN

Sichere Verbindung im Notfall

„Ich versuch’s mal“, sagt Bürgermeister Axel Fuchs, der gleichzeitig auch Schirmherr der DLRG in Jülich ist, und drückte zum ersten Mal den Knopf der...

Wegweisendes Qualitätssiegel

Das Qualitätssiegel der Deutschen Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin e.V. (DGSPJ) basiert auf strengen Kriterien, die die herausragende fachliche Kompetenz der Fachklinik sowie ein...

Ein Rathaus mit Zukunft

Gemeinsam mit der Fachhochschule Aachen hatte die Stadt Jülich den Wettbewerb ausgelobt mit der Aufgabenstellung ein Konzepte zur Erweiterung des Rathaues um „x“ Arbeitsplätzen...