TH | TEATER NEU

Ob als Kind einer Geflüchteten oder als adoptierte Tochter in einer reichen Familie: Alle Hauptfiguren hatten ihre persönlichen Dämonen mit denen sie zu kämpfen hatten. Dies wurde nicht nur innerhalb der Erzählung, sondern auch durch die schauspielerische Leistung des...

TH | THEATER

„Na, Puppe! Wie wär’s mit uns beiden?“

"Na, Puppe! Wie wär’s mit uns beiden? ... Haben wir uns nicht schon mal gesehen? ... Nein? ... Bist wohl schüchtern, was?" Szene aus...

Besondere Dame besonders schön

Die Theatergruppe Bühne'80 darf nun endlich auch offiziell auf die Ü40-Partys. Nachdem die Vorstellung zum 40-jährigem Bestehen der Gruppe vor zwei Jahren pandemiebedingt nur...

Schauspielerisch Gesundheit und Fantasie fördern

Die Premiere war offenkundig ein Erfolg. Fast genau vor zwei Jahren wurde zum ersten Mal in der Musikschule dieser besondere Schauspielkurs für Ältere in...

Die „sonderbare Dame“ zum Zweiten

In „The Curious Savage“ von John Patrick, wie das Stück im Original heißt, geht es um eine millionenschwere und leicht exzentrische Witwe namens Mrs....

Das „Ich“ des „Klaviators“

Lars Reichow Markenzeichen ist das virtuose Klavierspiel, mit dem er seine selbst getexteten und komponierten Lieder begleitet. Reichow stand schon Anfang der 1980er-Jahre mit...

Ist Humor systemrelevant?

Der Kölner Kaberettist und Autor Moritz Netenjakob ist ein Meister der Parodie, Intonation und Gestik. So hatte man das Gefühl unteranderem würden Didi Hallervorden,...

Typischer Rheinländer aus der „radikalen Mitte“

Der 1973 in Köln zur Welt gekommene Dave Davis – im Beamtendeutsch von ihm selbst wegen seiner ugandischen Eltern ironisiert als „Migrant ohne Migrationserfahrung“...

Viersprachig auf der Bühne

Die Evangelische Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Jülich bietet in Zusammenarbeit mit dem Schauspiel Köln digital die Aufführung „Vögel“ von Wajdi Mouawad in einem eigens für...

- Anzeige -
DPVB

NEU IM MAGAZIN

Wünscheerfüller

Todkranken einen innigen Wunsch zu erfüllen, jenen, die selbst wissen, dass ihr Leben dem Ende zugeht, ist eine besondere und selbstredend auch sensible Aufgabe....

Träumen unterm Sternenhimmel

2019 ist das 940 qm großes Piratenschiff der "KiTa Rurpiraten" am Neubaugebiet Ginsterweg gestrandet. Die viergruppige Kindertagesstätte hat mittlerweile eine 92 Mann –...

Forscherraum und Freiluftklasse

Praktisch, dass die Klasse im schuleigenen Garten entstehen wird. Denn in verschiedenen AGs und im Unterricht können die Kleinen dann alles rund um die...