GE | GESCHICHTE/N NEU

Trier ist immer eine Reise wert – und in dieser Zeit erst Recht. Dieses Jahr dreht sich in Trier alles um den berühmten Sohn der Stadt – Karl Marx, der hier am 5. Mai 1818 geboren wurde. Gleich mehrere...

GE | GESCHICHTE/N

Sechs Herzöge im Bild

Die Bildnisse sind damit ein sinnfälliges Zeugnis der Geschichte der Vereinigten Herzogtümer Jülich-Kleve-Berg zwischen 1521 und 1609. In dieser Zeit erlebte Jülich den Ausbau...

Herzog Wilhelm V. „trägt Schätze in die Welt“

„Ich bin dankbar, dass es so viele Experten zur Geschichte unserer Stadt gibt“, so Bürgermeister Axel Fuchs bei der Präsentation des Bandes, auf dessen...

Zum Internationaler Museumstag öffnen zehn Kulturhäuser

Schirmherr des Internationalen Museumstages im Kreis Düren ist Landrat Wolfgang Spelthahn: "Der Kreis Düren verfügt über eine äußerst vielfältige Museumslandschaft. In den Häusern wird...

In der ganzen Welt zuhause

Tatsächlich reicht die Geschichte des Jülicher Museums noch weiter zurück. Auf Initiative des damaligen Jülicher Beigeordneten Peter Linnartz wurde die „Städtische Sammlung für Heimatkunde“...

Die vernichtenden Jahrzehnte – Veranstaltungsreihe zum 30-jährigen Krieg

Es waren vernichtende Jahrzehnte, die von 13 Kriegen und zehn Friedensschlüssen bestimmt wurden: fünf Nationen trugen dreißig Jahre lang ihre Konflikte auf deutschem Boden...

Tagesfahrt nach Kalkar und Goch

Auf 775 Jahre Stadtrechte kann die Stadt Kalkar zurückblicken. Sie war eine der wichtigsten Städte im Herzogtum Kleve. Die Stadtkirche St. Nicolai gehört zu...

Stolz geprägt

Schon in jungen Jahren war er als Ritter auf allen Schlachtfeldern Nordwesteuropas anzutreffen. Aber er war nicht nur ein Abenteurer und Kämpfer, ihn zeichnete...

Rückblicke

An den Orten, an denen einst Fotografen Gebäude und Situationen festhielten, entsteht durch die Gegenüberstellung der historischen Fotos mit der heutigen Realität ein Dialog....

- Anzeige -
Plantikow Event Catering

NEU IM MAGAZIN

Schanzeremmel-Original Sebastian, Prinz Joschi I., Prinzenführerin Elfi, Prinzessin Mellie I. und Prinzenführer Matthias. Foto: Verein

Prinzenpaar “om Moped öm de Welt”

Joschi Vukmanic ist als echter Rheinländer mit dem rheinischen Karneval aufgewachsen. Mellie Vukmanic dagegen, wurde als Französin, erst 2008 mit dem Karnevalsvirus infiziert. Dies...

Offene “Freundschaft”

Als "Opener" hatten sich die Organisatoren Rolf Sylvester und Arne Schenk das Trio "Thieves in Love" auf die Bühne der Kneipe im Jülicher Kulturbahnhof...

Stadtwerke Jülich sind Energiedienstleister und mehr

Und das ist beileibe nicht wenig. Denn die SWJ kümmert sich nicht nur darum, ihre Jülicher Kunden mit attraktiven Strom-, Gas- und Trinkwasser-Angeboten zu...