GE | GESCHICHTE/N NEU

Es war allen Beteiligten anzumerken, wie stolz sie sind, als die Publikation „Architekturlehre und Städtebau im Regierungsbezirk Aachen. René von Schöfer (1883–1954)“ aus der Feder von Moritz Wild an der Fakultät für Architektur der RWTH Aachen vorgestellt wurde. Wild...

GE | GESCHICHTE/N

Jülichs Zerstörung nicht “schicksalhaft”

Das unvorstellbare Leid, das mit dieser Erfahrung verbunden sei, hätte jahrelang eine sachliche Auseinandersetzung überdeckt. Diese „Apokalypse“, wie Axel Fuchs das Bombardement nannte, sei...

“Operation Queen” löschte Jülich aus

Im September 1944 war das alltägliche Leben in der Stadt Jülich nicht mehr aufrecht zu erhalten: Der öffentliche Nahverkehr lief nur noch vereinzelt. Josef...

Schicksalstag einer Stadt

Ich möchte ein paar persönliche Gedanken zu Papier bringen, die ich mir in Vorbereitung auf ein vom Propsteichor angeregtes und seit Anfang des Jahres...

Stadtbilder lesen lernen

Zu sehen sind Aufnahmen des städtischen Alltags um das Jahr 1940. Jahre, in denen Jülich die Zerstörung durch den Krieg noch vor sich hatte....

Christina – die schwierige Mystikerin

Bis heute, so scheint es, haben die Stommelner nicht völlig verwunden, dass – politisch motiviert – Herzog Wilhelm von Jülich ihnen 1342 die Lokalheilige...

Erinnerung an das Zwangsarbeiterlager Arnoldsweiler

Die Schautafeln informieren unter anderem über das Stammlager (Stalag VI H), das die Wehrmacht dort im März 1940 eröffnet hatte. Anfangs waren die...

Schweizer als Sponsoren

Stunde null in Jülich: Wer die Luftaufnahmen der Stadt nach der Bombardierung vom 16. November 1944 gesehen hat, kann sich nicht vorstellen, dass hier...

Kirche und Kirmes

Jedes Jahr feiert die Gemeinde der Hauptpfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt die so genannte „Oktav“, wie die Festwoche in kirchlichen Kreises genannt wird. In diesem...

- Anzeige -
Plantikow Event Catering

NEU IM MAGAZIN

Elmar Fuchs ist tot

Auf Wunsch der Familie wurde der Nachruf zum Tod von Elmar Fuchs entfernt.

Mit der Muttkrat durchs Jahr

Mit der traditionellen Figur der Muttkrat soll in humorvoller und unverwechselbarer Weise Werbung für Jülich und seine Alleinstellungsmerkmale gemacht werden. Die „Muttkrat“ ist...
FH Aachen, Campus Jülich. Foto: FH

FH Aachen erzielt Spitzenplatzierungen

Die FH Aachen erreicht die Spitzengruppe im Fach Maschinenbau (Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik) in den Kategorien „Abschlüsse in angemessener Zeit“ und „Forschungsgelder pro Professor“....