ME | MENSCHEN NEU

Dort maß sich Ida Wille mit den besten Nachwuchsmathematikern des Landes NRW. Insgesamt nahmen 350 Schülerinnen und Schüler an der Klausurrunde teil. Zum Vergleich: an den Schulrunden in NRW nahmen insgesamt 16.000 Schülerinnen und Schüler teil, bei den Regionalrunden...

ME | MENSCHEN

Der Schirmerpapst Marcell Perse

Eine strikte Trennung zwischen dem Privatmann Perse und dem Museumsleiter gibt es nicht, sagt er und drückt es empathisch aus: „Ich lebe mein Lieblingsthema.“ Aus...

Von guten Sitten und Denken im Kollektiv

Sie trägt Pferdeschwanz. Wie sollte es anders sein. Marie Massmann lebt ihre Leidenschaft. Während ihr Schimmel Alvaro entspannt aber aufmerksam am langen Strick in...

Tobias Mantl – Das bewegte Weltbild eines Jülicher

Tobias Mantel hat es geschafft Hobby und Beruf zu verbinden. Er ist ein Filmemacher und Fotograf der auf der Suche nach dem Kultur- und...

Heinrich Bardenheuer ist tot

Fast 26 Jahre lang war Heinrich Bardenheuer amtierender Pfarrer in den Gemeinden Mersch, Güsten und Welldorf. Obwohl Heinrich Bardenheuer vor zehn Jahren aus gesundheitlichen...

Betteln kommt nicht in Frage

Es ist 11 Uhr. Wir treffen uns in der Stadt. Er steht mit seinen „Kumpels“ am Eck, klönt und trinkt dabei ein Bier. Der...

Ära endet: Willi Blick geht in den Ruhestand

Willi Blicks Nachfolger steht bereits seit Oktober letzten Jahres bereit: Mit Dr.-Ing. Uwe Macharey hat der SWJ-Bereich „Netze“ einen gut eingearbeiteten neuen Leiter. „Es...

Lukas Bickar – Ein Bufdi im Museum

Seit September 2017 arbeite ich im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes als einer von 15 bei der Stadt Jülich beschäftigten „Bufdis“ im Museum Zitadelle Jülich mit....

Hilda Swalve gab Jülich Erinnerungskultur

Gebürtig im Süden Ostfrieslands kam Hilda Swalve 1964 nach Jülich. Der Besuch eines Kantors der Jüdischen Gemeinde Bonn im Sommer 1982 war nach eigener...

- Anzeige -
Plantikow Event Catering

NEU IM MAGAZIN

Wirtschaft läuft weiter auf Hochtouren

Im Kreis Düren bewerten 38 Prozent der Unternehmen ihre Situation als gut; acht Prozent melden eine schlechte Lage. Überdurchschnittlich ist sie im Großhandel (Saldo:...
Bürgermeister Axel Fuchs (r.) freute sich mit den Herausgebern Ralf-Peter Fuchs, Guido von Büren und Georg Mölich (v.l.) über die Herausgabe der neuen Publikation über den Jülicher Herzog Wilhelm V. und seine Zeit. Foto: Stadt Jülich/Stein

Herzog Wilhelm V. „trägt Schätze in die Welt“

„Ich bin dankbar, dass es so viele Experten zur Geschichte unserer Stadt gibt“, so Bürgermeister Axel Fuchs bei der Präsentation des Bandes, auf dessen...
Solarcampus Jülich. Foto: Dorothée Schenk

180.000 Euro für neue Solarkollektoren

„Mit ‚ScoSco‘ haben die Forscherinnen und Forscher des SIJ die große Kompetenz des Solar-Instituts einmal mehr unter Beweis gestellt“, freut sich Prof. Dr. Michael...

FREUNDE DES HERZOG

1,510FansGefällt mir
190FollowersFolgen
59FollowersFolgen