TS | TITELSTORY NEU

Grafik: Daniel Grasmeier

Heute im HEUTE

Mit einem feinen Schnitt spaltet sich die feste, rötliche Haut. Weißes Gewebe schimmert wie ein feiner Strich nach außen. Der Saft der kleinen Rübe ist mehr zu erahnen als zu sehen, kein Tropfen rinnt. Mit einer spitzen Pinzette greift...

TS | TITELSTORY

Alles für lau?

Kein Wunder, dass dieses Thema auch in romantischen Gedichten wie Otto Julius Bierbaums „Gefunden“ aufgegriffen wird: „Laue Sommernacht; am Himmel / Stand kein Stern;...

Brot und Spiele…

Sein „Panem et Circenses“ – eben die beschriebenen Brot und Spiele – beschreibt die Willkür einer Regierung, nämlich dem römischen Senat, das schalten und...

Riesling Roulette

Am besagten Samstagabend fuhren wir ca. 120 Kilometer Richtung Norden und bezogen unser Zimmer im Dorfgasthof. Max und seine Frau Renate (rund) trafen wir...

Weltwärts

Seit dem 9. August 2017 lebe ich in Ecuador. Hier bin ich ein Teil des deutschen Freiwilligenprogramms zur Entwicklungszusammenarbeit „weltwärts“. Seit November 2017 unterrichte...

Der JUELCOIN kommt

Die Kassen der Stadt könnten besser gefüllt sein. Reich an Barem ist die Stadt nicht. Da sind sich alle Projektbeteiligten einig. Allerdings ist "die...

Veroonikaa!

Nun, der Jüngste ist der auch nicht mehr. Keiner weiß, wieviel Lenze er schon zählt - und doch, immer wieder freut man sich über...

Umzuchstrilogie

Der Durchschnittsmensch wächst in einer Wohnung oder einem Haus an nur einem Ort auf. Dort bleibt er in seiner individuellen Mischung aus Freizeit, Familie...

Endlich 18!

Da konnte Holden Caulfield vermutlich ein ganzes Buch drüber schreiben. Das war der, der sogar ein altes Gedicht falsch verstanden hat, so dass er...

- Anzeige -
Backhausen Bürotechnik

NEU IM MAGAZIN

„Sehr gut“: IHK-Vizepräsidentin Kerstin Steffens (hinten r.) und IHK-Geschäftsführerin Heike Krier (links dahinter) gratulierten den besten Ausbildungsabsolventen vom Sommer 2018 aus dem Kreis Düren. Foto: IHK Aachen/Heike Lachmann

45mal „sehr gut“ im Kreis Düren

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Aachen ehrte die 27 aus dem kaufmännischen und 18 aus dem gewerblich-technischen Bereich stammenden Prüflinge bei einer Feierstunde im...
Viel los war bei der Abschlussparty des Sommerleseclubs. Foto: Stadtbücherei

SLC legte ordentlich zu

Da sag noch einer, die Jugend liest nicht mehr. Der Sommerleseclub ist eine Erfolgsgeschichte, die sich in Zahlen messen lässt: 349 Schüler haben ihre...
Für „bedeutende Impulse für die Zukunftsfähigkeit unserer Regi- on“: Professor Dr. Günther Schuh (Mitte) nimmt die IHK- Ehrenplakette aus den Händen von IHK-Präsident Wolfgang Mainz (r.) und IHK-Hauptgeschäftsführer Michael F. Bayer entge- gen. Foto: Heike Lachmann

Ehrenplakette für Professor Günther Schuh

„Professor Schuh ist ein Visionär, der wissenschaftliche Exzellenz mit unternehmerischem Weitblick vereint“, sagte IHK-Präsident Wolfgang Mainz. Als einstiger Prorektor für Wirtschaft und Industrie habe...