TS | TITELSTORY NEU

Bowle oder Punsch

Lustige bowlige Kindheitserinnerungen… Aber keine Sorge: Früher stand immer ein großes grünes Glas auf einer alten Tischnähmaschine in unserem Flur. Darin ein immer zur Erntezeit neu angesetzter Kirsch-Rumtopf. Fasziniert bis angeekelt stand ich da des Öfteren davor und betrachtete...

TS | TITELSTORY

Schwer beschäftigt in der Traumstadt

piep piep……….piep piep………..piep piep………….piep piep………….piep mit der gleichen, mechanischen Handbewegung wie jeden Morgen habe ich soeben meinen Wecker in den Schlafzustand zurück versetzt. Mit meinem...

Ich bin so frei

Ich weiß noch genau, wie das war, als ich keine Schulaufgaben mehr zu machen hatte, Klavier geübt hatte – darauf hielt meine Mutter immer...

Zwei

Beim Schreiben dieses Artikels ist bei mir die Überzeugung aufgetreten, dass der Mensch mehr als nur diese beiden Optionen hat. Wir funktionieren eben nicht...

Vom Losgehen und Ankommen

Denn ich liebe Kirmes – vor allem wegen der Losbuden. Der spezielle Geruch nach Popcorn, Pommesbude und Fahrgeschäften sowie die Verheißung für kleinen Einsatz...

Appetitlich

Zwei assoziative Dinge treffen sich da in meinem Hirn, die unterschiedlicher nicht sein könnten: der kulinarische Begriff – und der, den ich auf meinem...

Pech gehabt

Nur mit Hilfe von künstlichen Lichtquellen, nichts anderes sind Fackeln, war ein Leben in der totalen Dunkelheit möglich. Fackeln sind dicke Stöcke, umwickelt oder...

Zarte Bande

Bund, der oder das. Der kleine Artikel entscheidet, ob es um etwas mit Tragweite geht oder einen Bund Möhren. Verschiedene Assoziationen, je nachdem, wen...

Brücke

Nun denn: Das erste Bild, das einem bei diesem Wort in den Kopf kommt, ist immer noch: ein Fluss, ein Bach, zwei Ufer und...

- Anzeige -
Sparkasse Düren

NEU IM MAGAZIN

Wünscheerfüller

Todkranken einen innigen Wunsch zu erfüllen, jenen, die selbst wissen, dass ihr Leben dem Ende zugeht, ist eine besondere und selbstredend auch sensible Aufgabe....

Träumen unterm Sternenhimmel

2019 ist das 940 qm großes Piratenschiff der "KiTa Rurpiraten" am Neubaugebiet Ginsterweg gestrandet. Die viergruppige Kindertagesstätte hat mittlerweile eine 92 Mann –...

Forscherraum und Freiluftklasse

Praktisch, dass die Klasse im schuleigenen Garten entstehen wird. Denn in verschiedenen AGs und im Unterricht können die Kleinen dann alles rund um die...