TS | TITELSTORY NEU

Ein Scherzo ist ein bewegtes, also schnelles, meist launiges und lebendiges Musikstück und wird oft als Satz in Sinfonien, Sonaten und der Kammermusik gespielt. Der Name kommt vom Italienischen „Scherz“ oder „Spaß“. Ce n’est pas une Scherzo. C’est vrai. The...

TS | TITELSTORY

Mut | Wut

Geht es um Mut zur Wut oder Wut macht Mut? So wie sich die derzeitige Sprachlage nicht nur im Internet darstellt, lehne ich beide...

K und K monarchisch

„Einmol Prinz zo sin“? Ach komm, hau mir ab mit dem bierfeuchten Traum meist betont heterosexueller Männer, die sich dennoch in hautengen Strumpfhosen...

Alles von vorn?

Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät? Zur Verlustigung der ersten Kajüte sollen die kommenden 365 Tage sicher auffordern....

Temperament

Wo kommt dieser gerne schon mal temperamentvoll verwendete Begriff her? Mal wieder aus dem Lateinischen: „Richtig mischen“, sagt der große Brockhaus. „Maßhalten“, sagt...

Keine These ohne Antithese

Früher war mehr Lametta – dahinter steckt eine These, die vermutlich so alt ist wie die Menschheit: Früher war alles besser. Und wenn nicht...

Titelsammlung – mal anders

Titel. Überall Titel. Auf Büchern, Zeitschriften, Filmen, Visitenkarten, Bühnen und Büchern. Aberkannte, gekaufte, erschlichene, verbriefte und unverbriefte. Vollstreckbare. Wenn der FC Bayern den elften...

Einsetzen…

…hä? Was, wie, wer? Ich? Also bitte / danke – wofür denn? Wir werden doch eh nur verarscht: von der Politik, den Medien...

- Anzeige -

NEU IM MAGAZIN

Mehr Ladeplätze

16 AC-Ladepunkte sind im April auf dem Parkdeck Zitadelle installiert worden. Das Betreiber-Unternehmen ist ein regionales Start–Up, das bereits in Aachen, Merzenich und Köln...

Mit Weltmarktführer geht’s weiter „solar“

Die Soliterm Group GmbH ist ein weltweit führender Anbieter von Mittel- und Hochtemperatur-Solarthermietechnologien, die seit ihrer Gründung im Jahr 1999 führend im Bereich solare...

Ziel erreicht

Die 3. Herrenmannschaft des TTC indeland Jülich war als Aufsteiger in die NRW-Liga gestartet und Ziel war ein gesicherter Mittelfeldplatz. Am Ende standen bei herausragenden...