TS | TITELSTORY NEU

Wenn mir doch nur irgend etwas einfiele. Der ganz spontane Einfall, der direkt auf die Zwölf geht. Patsch! Das Bonmot des Monats, das infinite Apercu – der Spruch für die Ewigkeit. Da kommt mir eine Idee, da kommt mir...

TS | TITELSTORY

Pasta und Pasteyen

Kunstgeschichtsschreibung hat ihren deutlichsten Ausgangspunkt in Italien, diesem Land, in dem man Sonne, Kunst und Teigwaren genießen kann. So kommt es nicht von ungefähr,...

Heute im HEUTE

Mit einem feinen Schnitt spaltet sich die feste, rötliche Haut. Weißes Gewebe schimmert wie ein feiner Strich nach außen. Der Saft der kleinen Rübe...

Alles für lau?

Kein Wunder, dass dieses Thema auch in romantischen Gedichten wie Otto Julius Bierbaums „Gefunden“ aufgegriffen wird: „Laue Sommernacht; am Himmel / Stand kein Stern;...

Brot und Spiele…

Sein „Panem et Circenses“ – eben die beschriebenen Brot und Spiele – beschreibt die Willkür einer Regierung, nämlich dem römischen Senat, das schalten und...

Riesling Roulette

Am besagten Samstagabend fuhren wir ca. 120 Kilometer Richtung Norden und bezogen unser Zimmer im Dorfgasthof. Max und seine Frau Renate (rund) trafen wir...

Weltwärts

Seit dem 9. August 2017 lebe ich in Ecuador. Hier bin ich ein Teil des deutschen Freiwilligenprogramms zur Entwicklungszusammenarbeit „weltwärts“. Seit November 2017 unterrichte...

Der JUELCOIN kommt

Die Kassen der Stadt könnten besser gefüllt sein. Reich an Barem ist die Stadt nicht. Da sind sich alle Projektbeteiligten einig. Allerdings ist "die...

Veroonikaa!

Nun, der Jüngste ist der auch nicht mehr. Keiner weiß, wieviel Lenze er schon zählt - und doch, immer wieder freut man sich über...

- Anzeige -
Backhausen Bürotechnik

NEU IM MAGAZIN

Am 22. November eröffnet der 46. Jülicher Weihnachtsmarkt. Fotos: Dorothée Schenk

Weihnachtsmarkt “plus”

Im 46. Jahr organisiert und veranstaltet die Jülicher Werbegemeinschaft den Weihnachtsmarkt auf dem Schlossplatz. Über die Jahre hat es immer mal Neuerungen gegeben, aber...
Halldóra Geirharðsdóttir als die Öko-Aktivistin Halla in der ernst zu nehmenden Komödie von Benedikt Erlingsson Gegen den Strom Foto: Nordische Filmtage / Verleih

Alles im Fluss, aber „gegen den Strom“

In dem schwedischen Biopic Ted – Alles aus Liebe sehen wir den jungen Sänger Ted Gärdestad, gut gespielt und auch gesungen von Adam Pålsson,...
Die Majestäten Page Jule (Sußmann), Prinzessin Lisa (Sussmann ), Page Talina (Schoppe ), Prinz Jan (Schlader ), Page Calvin (Schoppe) und der der staatse Bauer Jonas (Schlader ). Fotos: Frank Besselmann

Sessionsauftakt 2018

Traditionell am Lazarusbrunnen beginnt die Historische Gesellschaft den Sessionsauftakt. Von dort aus zogen die Karnevalisten mit ihren befreundeten Gesellschaften zum Kirchplatz, wo der gemeinsame...