KU | KUNST & DESIGN NEU

Uwe Cormann, wurde 1941 in Jülich geboren und zeichnete bereits seit seiner frühen Kindheit. Ab 1953 wurde er von seinem Freund Otto Müller intensiver in Zeichen- und Maltechniken eingeführt. „Wir wohnten beide in der Kölnstraße 22 im Hause Müller....

KU | KUNST & DESIGN

Kunst im Advent

Die Premiere hat sich bewährt und so gibt es auch in diesem Jahr wieder ein eigenes Zelt für diese besonderen „Beschicker“. Unter den zahlreichen...

Einführung in das zeichnerische Werk von Uwe Cormann

UWE CORMANN ist ein alter Jülicher. Stolz zeigt er auf seine Federzeichnung des 1944 zerstörten Jülicher Krankenhauses am Neusser Platz – auf sein Geburtshaus,...

Schenkungen von Walter Dohmen

Der 77-jährige Lithograf, Radierer, Kupferstecher, Holzschneider, Kunstprofessor und Buchautor, der in Langerwehe lebt und arbeitet, ist Jülich künstlerisch-freundschaftlich verbunden. Er hatte dem Museum Zitadelle...

Lichtes Erlebnis im Park

Auf die Frage, wann ihm denn zum ersten Mal ein Licht aufgegangen ist, grinst Wolfgang Flammersfeld breit. "Eigentlich bin ich Musiker", gibt er preis....

Liebeserklärungen im Bild

Es sind der Indemann, der Brückenkopf-Park, ein Feldkreuz, Rurbrücken und eine Wegekapelle, außerdem viel Natur, die die Menschen in der Region inspirieren. Naturalistisch oder...

Kameenausstellung geht in die Verlängerung

In den ersten Jahrzehnten nach Christi Geburt kam es im Umfeld des sich neu etablierenden römischen Kaisertums unter Augustus in Rom zu einer unvergleichlich...

Ausstellungseröffnung & Prämierung zum Fotowettbewerb „Lieblingsorte“

Der Fotowettbewerb „Lieblingsorte“ der LAG Rheinisches Revier an Inde und Rur ist zu Ende. Jedes Foto ist eine Liebeserklärung an unsere Region. Die Juri...

Eine Stadt im Winter

Der zugefrorene Schwanenteich, die verschneite Zitadelle, der beleuchtete Hexenturm, die Sophienhöhe in der Wintersonne, Motive vom Weihnachtsmarkt, der Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz, ein Winterspaziergang...

- Anzeige -
Forg Einrichten und Wohnen

NEU IM MAGAZIN

Lions-Gewinnnummern 14. Dezember

Die Gewinnzahlen für Samstag, 14. Dezember

“Eeeee dann pensioniere ich…”

Als Kind wollte ich alles Mögliche wissen und löcherte meinen Onkel. Der war genervt. Zu Weihnachten bekam ich ein Nachschlagewerk. Jetzt hieß es nur...

Für Fans von Weihnachtsmärkten

Wer schon einmal durch das Labyrinth der unzähligen Stände auf dem Aachener Weihnachtsmarkt geschlendert ist, kennt ihn sicher, den Hexenhof. Hier fließt der Glühwein...