KU | KUNST & DESIGN NEU

Seine Fotos auf AluDibond präsentiert er in matt und glänzend. Als Diplom-Mineraloge ist Hartmut Schlenz schon immer von Farben und Formen fasziniert gewesen. Ihn interessieren besonders die Wirkung von Farben auf menschliche Stimmungen sowie der Einfluss symmetrischer und asymmetrischer...

KU | KUNST & DESIGN

Romantisches Sehnsuchtsbild vor moderner Kulisse

Ein in unserer Region besonders relevantes Thema ist der Landschaftswandel, der mit Ende des Braunkohleabbaus noch einmal besonders aktuell wird. Im Jubiläumsjahr des Museums...

Renoviert

Seit Anfang Dezember ist der „Kleine Ratssaal“ außer Dienst. Statt politischer Vertreter gehen dort Mitarbeiter des Bauhofs der Stadt Jülich aus und ein. Ein...

Gezeichnete Erinnerungsstücke

Uwe Cormann, wurde 1941 in Jülich geboren und zeichnete bereits seit seiner frühen Kindheit. Ab 1953 wurde er von seinem Freund Otto Müller intensiver...

Kunst im Advent

Die Premiere hat sich bewährt und so gibt es auch in diesem Jahr wieder ein eigenes Zelt für diese besonderen „Beschicker“. Unter den zahlreichen...

Einführung in das zeichnerische Werk von Uwe Cormann

UWE CORMANN ist ein alter Jülicher. Stolz zeigt er auf seine Federzeichnung des 1944 zerstörten Jülicher Krankenhauses am Neusser Platz – auf sein Geburtshaus,...

Schenkungen von Walter Dohmen

Der 77-jährige Lithograf, Radierer, Kupferstecher, Holzschneider, Kunstprofessor und Buchautor, der in Langerwehe lebt und arbeitet, ist Jülich künstlerisch-freundschaftlich verbunden. Er hatte dem Museum Zitadelle...

Lichtes Erlebnis im Park

Auf die Frage, wann ihm denn zum ersten Mal ein Licht aufgegangen ist, grinst Wolfgang Flammersfeld breit. "Eigentlich bin ich Musiker", gibt er preis....

Liebeserklärungen im Bild

Es sind der Indemann, der Brückenkopf-Park, ein Feldkreuz, Rurbrücken und eine Wegekapelle, außerdem viel Natur, die die Menschen in der Region inspirieren. Naturalistisch oder...

- Anzeige -
Forg Einrichten und Wohnen

NEU IM MAGAZIN

Interessante Parallelen

Vorsitzender Prof. Günter Bers betonte, dass das ehemalige Jülicher Land und damit das Herzogtum Jülich vom Sinzig am Rhein bis Sittard betrachtet werde. Der...

Sybille Haußmann neue Dezernentin

Nach Ausscheiden des bisherigen Kreisdirektors war ein Dezernat unbesetzt. Sybille Haußmann begann ihre Laufbahn beim Kreis Düren 1996 als erste Gleichstellungsbeauftragte. Später war sie...
Die Karten zur CCKG Trunksitzung | Foto: HZGM

Vier als Maximum

Wie bereits in den Jahren zuvor gibt es die Tickets ausschließlich beim CCKG Vorverkaufsfrühschoppen am Samstag, 25. Januar ab 11:11 Uhr in der Kneipe...