Lade Veranstaltungen

Veranstaltungen Search and Views Navigation

Veranstaltung Views Navigation

Veranstaltungskategorie

Veranstaltungsorte

Veranstalter

Preis (€)

Filter zurücksetzen

Veranstaltungen Listen Navigation

November '19

8.11.2019 - 8.5.2020

Ausstellung „Bildgewaltig“ zur Zerstörung Jülichs 1944

:
,

Die Zerstörung Jülichs 1944: Gewaltige Bilder und die Folgen – die Ausstellung „Bildgewaltig“. Die Bombardierung Jülichs am 16. November 1944 und der folgende, mehr als dreimonatige Artilleriebeschuss gehören zu den einscheidensten Ereignissen der Geschichte unserer Stadt. Der vom faschistischen Deutschland heraufbeschworene Weltkrieg kehrte mit aller Härte nach Deutschland zurück: „Die einst so stolze Stadt war wüst und leer“. Jülich gelangte dadurch ebenso wie Düren oder der Hürtgenwald zu trauriger Berühmtheit. Dies wird in zeitgenössischen Fotografien deutlich, die den Krieg, die…

Erfahre mehr »

Januar '20

Sa. 25. Januar | 17:00
|Serientermin für Veranstaltung (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung um 14:30 am 5.2.2020

Eine Veranstaltung um 14:30 am 6.2.2020

Eine Veranstaltung um 14:30 am 7.2.2020

Eine Veranstaltung um 14:30 am 16.2.2020

Eine Veranstaltung um 14:11 am 20.2.2020

Eine Veranstaltung um 20:00 am 21.2.2020

Eine Veranstaltung um 20:00 am 22.2.2020

Eine Veranstaltung um 10:30 am 23.2.2020

Eine Veranstaltung um 14:00 am 24.2.2020

KG Maiblömche: Session in Lich-Steinstraß

:
, , ,

Die KG Maiblömche Lich-Steinstraß lädt alle Freunde des rheinischen Karnevals zu den großen Karnevalsveranstaltungen im Januar und Februar in den jüngsten Jülicher Stadtteil ein. Vorsitzender Willibald Pahsen mit seinen Geschäftsführern David Pahsen und Lukas Kalisch stellten kürzlich das neue Sessionsplakat vor. Zur Großen Kostümsitzung lädt die KG Maiblömche Lich-Steinstraß für Samstag, 25. Januar, um 17 Uhr alle Jecken aus Nah und Fern ein und bietet ein Spitzenprogamm voller kölscher Stimmungsraketen. Die Gardisten des Traditionskorps Blau-Gold Ehrenfeld marschieren mit dem Maiblömche-Elferrat…

Erfahre mehr »
Sa. 25. Januar | 19:30

Collegium Musicum: Winterkonzert

:
,

Mozarts Klarinettenkonzert und Dvoraks Sinfonie "Aus der Neuen Welt": Das Collegium Musicum Jülich freut sich bei seinem diesjährigen Winterkonzert, wieder mit einem regionalen Solisten zusammenarbeiten zu dürfen. David Kindt, seit 2012 Soloklarinettist des Aachener Sinfonieorchesters, wird am Samstag, 25. Januar, das Konzert für Klarinette und Orchester KV 622 von Wolfgang Amadeus Mozart zusammen mit dem Collegium Musicum aufführen. Als Soloklarinettist gastierte er bereits beim WDR Sinfonieorchester Köln, beim Gürzenich Orchester Köln, beim Beethoven Orchester Bonn, beim Deutschen Sinfonieorchester Berlin und…

Erfahre mehr »
Sa. 25. Januar | 20:00

Anka Zink: Das Ende der Bescheidenheit

:

Das Ende der Bescheidenheit verspricht das neue Programm von Anka Zink. Ein Halleluja auf das Protzen – für alle, die noch immer klotzen. Comedy mit Arroganz. Sie fragt am Samstag, 25. Januar, im Jülicher Kulturbahnhof ihr Publikum: "Haben Sie auch so viele Talente, die Sie der Welt zeigen könnten, wenn die Welt dann mal endlich zu Ihnen hingucken würde? Eigentlich weiß es jeder von uns längst: Jetzt bin ich dran! Für Bescheidenheit und Zurückhaltung ist in Zeiten der Selbstinszenierung keine…

Erfahre mehr »
So. 26. Januar | 08:30

Tanzturnier der TSG Rot-Weiße Funken Güsten

:
,

Von Garde über Ballett bis HipHop: Eine 45 Jahre lange Tradition hat der Tanzssport in Güsten, der – wie könnte es anders sein – seine Wurzeln im Karneval hat. 1974 wurde die Gruppe von Agnes Wolff ins Leben gerufen. Die erste Gardegruppe aus sechs jungen Damen tanzte nur auf der Karnevalssitzung der Frauengemeinschaft Güsten. Mit einer zweiten Gardegruppe und einem Solomariechen kamen Auftritte bei der örtlichen Karnevalsgesellschaft Schnapskännchen hinzu. Der erste Gardeoffizier nahm schließlich an Turnieren teil, wurde Trainer der Rot-Weißen…

Erfahre mehr »
St. Adelgundis Koslar. Foto: tee
So. 26. Januar | 09:15

St. Adelgundis Koslar: Denkmalschutz

:
,

Sein Patrozinium feiert die Pfarre St. Adelgundis am Sonntag, 26. Januar. Dazu findet eine Heilige Messe um 9.15 Uhr in der Kirche St. Adelgundis statt. Anschließend trifft sich die Gemeinde zum gemütlichen Beisammensein im Pfarrheim. Im Rahmen des Patroziniums zelebriert der Gemeinderat, dass die Kirche unter Denkmalschutz gestellt worden ist.

Erfahre mehr »
So. 26. Januar | 11:00
|Serientermin für Veranstaltung (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Woche(n) um 11:00am am Sonntag stattfindet und bis 16.2.2020 wiederholt wird.

“ÜberLeben in Jülich”: Ausstellung und Führungen

:
, , ,

Der Rundweg der Ausstellung „ÜberLeben in Jülich“ – beginnend am Kreisständehaus des unter den Preußen nach dem Wiener Kongress gegründeten Kreises Jülich und endend am Kreishaus des Nachkrieges-Kreises Jülich des neuen Bundeslandes Nordrhein-Westfalen, der 1972 mit der Kommunalreform aufhörte zu existieren. So schließt sich der Kreis. Die Ausstellung „ÜberLeben in Jülich“ im Jülicher Straßenraum ist bis Sonntag, 23. Februar, zu besichtigen. Hierzu bietet der Förderverein Festung Zitadelle Jülich e.V. jeden Sonntag bis zum 16. Februar kostenlose Führungen an. Treffpunkt ist…

Erfahre mehr »
So. 26. Januar | 14:00

Landsynagoge Rödingen: Buch über NS-Arzt

:
, ,

Das LVR-Kulturhaus Landsynagoge Rödingen startet sein diesjähriges Veranstaltungsprogramm am Sonntag, 26. Januar, ausnahmsweise schon um 14 Uhr. Nico Biermanns wird sein 2019 erschienenes Buch "Dr. August Bender – Landarzt und SS-Sturmbannführer" vorstellen. Der Eintritt kostet 3 Euro und berechtigt gleichzeitig zum Besichtigung der Gebäude und der Dauerausstellung. In seiner kritischen Biografie beschäftigt sich der Aachener Biermanns mit dem Arzt Dr. med. August Bender. „Zusammenfassend erkläre ich, dass ich mich völlig schuldlos fühle“, erklärte Dr. med. Bender (1909–2005) in der Nachkriegszeit…

Erfahre mehr »
So. 26. Januar | 17:00

Görner & Singer mit Johannes Brahms

:
, , ,

Lutz Görner erzählt das Leben von Johannes Brahms, Nadia Singer spielt die Musik des Komponisten. Das Brahms-Programm ist nunmehr das 11. Programm, das Lutz Görner und Nadia Singer gemeinsam in den letzten sechs Jahren erarbeitet haben. Damit sind sie am Sonntag, 26. Januar, um 17 Uhr zu Gast in der Schlosskapelle der Zitadelle Jülich. Franz Liszt haben sich die beiden Künstler als Zentralgestirn erwählt, denn um ihn kreist ein ganzer Kosmos. Das Erstaunliche daran ist, dass das Publikum durch Görner…

Erfahre mehr »
So. 26. Januar | 19:00

Echte Gefühle von Atze Schröder

:

Atze Schröder, lebende Legende, King of Comedy, Gralshüter aller Pointen, geht 2019 mit seinem brandneuen Programm auf große Tour und verspricht: „Echte Gefühle“. Am Sonntag, 26. Januar, kann sich ab 19 Uhr in der Arena Kreis Düren jeder davon überzeugen, was wahre Emotionen sind. „Alles Lüge“, sang schon Rio Reiser, der König von Deutschland. Nichts ist mehr echt: Fake News, gefilterte Selfies, alternative Fakten, getürkte Software. Jeder tut nur noch so „als ob“, alle bluffen. Es gibt keine Lauer, auf…

Erfahre mehr »
Mo. 27. Januar | 08:00 - 11:00
|Serientermin für Veranstaltung (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Woche(n) um 8:00am am Montag stattfindet und unbegrenzt wiederholt wird.

Senioren ins Netz: Fotofreunde, digitale Fotografie

:
,

Freunde der digitalen Fotografie treffen sich bei Senioren ins Netz der Stadt Jülich montags jeweils von 9:00 bis 12:00 Uhr. Die Treffen finden in der Dachsteinhütte des Altenzentrums St. Hildegard, Merkatorstraße 31, statt (außer Feiertage).

Erfahre mehr »
Mo. 27. Januar | 13:00 - 14:00
|Serientermin für Veranstaltung (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Woche(n) um 1:00pm am Montag stattfindet und unbegrenzt wiederholt wird.

Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Woche(n) um 10:00 am Donnerstag stattfindet und unbegrenzt wiederholt wird.

Senioren ins Netz: Offener Surftreff

:
,

Der Offene Surftreff findet bei Senioren ins Netz der Stadt Jülich zweimal pro Woche statt. Unter Leitung von Christian Limbach läuft ein Treffen montags jeweils von 14:00 bis 15:00 statt. Für den als PC-Kurs donnerstags von 10:00 bis 11:00 Uhr unter Leitung von Christian Limbach, Reinhold & Monika Niederhagen ist eine Anmeldung unter Tel. 02461 / 6 266 897 unbedingt erforderlich. Die Offenen Surftreffs werden in der Dachsteinhütte des Altenzentrums St. Hildegard, Merkatorstraße 31, veranstaltet.

Erfahre mehr »
Mo. 27. Januar | 17:00 - 19:00
|Serientermin für Veranstaltung (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung um 5:00pm am 28.1.2020

DIE EISKÖNIGIN 2

:
,

Animation/Trick, Familie | USA 2019 | FSK: ab 0 | Regie: Jennifer Lee, Chris Buck Im neuen Abenteuer genießen die Schwestern Anna und Elsa ihr ruhiges Leben in Arendelle. Bis eines Tages eine eigenartige Unruhe Elsa ergreift und eine geheimnisvolle Stimme sie in den Wald lockt. Zusammen mit Anna, Olaf, Sven und Kristoff bricht sie auf, das Rätsel des Lockrufs zu ergründen. Dabei trifft die Crew nicht nur das Volk des Waldes und andere neue Weggefährten, auf ihrer abenteuerlichen Reise müssen…

Erfahre mehr »
Mo. 27. Januar | 20:00 - 22:00
|Serientermin für Veranstaltung (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung um 8:00pm am 28.1.2020

BERNADETTE

:

Drama, Komödie | USA 2018 | FSK: ab 6 | 110 Min. | 6.00 Euro / 5.50 Euro erm. | Regie: Richard Linklater | Darsteller: Cate Blanchett, Kristen Wiig, Judy Greer Bernadette Fox ist anders als die perfekt organisierten Mütter aus der Nachbarschaft. Sie ist chaotisch, exzentrisch, sensibel – und schläft schlecht. Bernadette braucht nach Jahren der Fürsorge für ihre Familie dringend mal wieder etwas Zeit für sich. Die einstige Stararchitektin hat Los Angeles den Rücken gekehrt und ist ihrem Mann…

Erfahre mehr »
Foto: cnort / pixabay
Di. 28. Januar | 08:30 - 09:30
|Serientermin für Veranstaltung (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Woche(n) um 8:30am am Dienstag stattfindet und unbegrenzt wiederholt wird.

Yoga für Seniorinnen & Senioren

:
,

Mit leichten Bewegungsübungen im Sitzen, Stehen und Liegen, angepasst an die Möglichkeiten der Teilnehmer/innen, fördert Anni Kühn, zertifizierte Yogalehrerin, die Körperwahrnehmung. Entspannungsübungen führen zum Stressabbau. Das Sich-Wohlfühlen in der Gruppe steht bei diesem Yoga-Kurs für ältere Einsteiger im Vordergrund. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Das Yoga-Angebot findet jeden Dienstag von 09:30 Uhr bis 10:30 Uhr im Stadtteilzentrum Nordviertel, Nordstr. 39 statt. Die Räume sind barrierefrei zugänglich. Kostenlose Parkmöglichkeit ist vorhanden. Es wird ein Kostenbeitrag in Höhe von 5,50 € pro Yoga-Stunde…

Erfahre mehr »
Di. 28. Januar | 09:00 - 11:00
|Serientermin für Veranstaltung (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Woche(n) um 9:00am am Dienstag stattfindet und unbegrenzt wiederholt wird.

Senioren ins Netz: „Rund um PC & Co“

:
,

„Rund um PC & Co“ heißt es bei Senioren ins Netz der Stadt Jülich jeden Dienstag von 10:00 bis 12:00 Uhr. Die Veranstaltungen finden in der Dachsteinhütte des Altenzentrums St. Hildegard, Merkatorstraße 31, statt.

Erfahre mehr »
Das Peter-Beier-Haus ist die Unterkunft der Evangelischen Erwachsenenbildung im Kirchenkreis. Foto: Archiv / PuKBSuS
Di. 28. Januar | 10:00 - 12:15

Seminarreihe „Christliche Kunst“: Epiphanias

:
, ,

Die Evangelische Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Jülich bietet eine Vortragsreihe an: Einmal im Monat (Dienstags) wird überwiegend gemäß der Feste und der Gedenktage des Kirchenjahres ein Themenbereich mit zahlreichen Beispielen aus Architektur, Skulptur und vor allem der Malerei vorgestellt. Religiöse Kunst erschöpft sich nicht im Selbstzweck, sondern möchte immer eine Botschaft vermitteln. Dies geschieht oft, besonders im Mittelalter mit viel Symbolik. Dies alles und mehr zu entdecken und nachzuvollziehen, wird in dieser Vortragsreihe angeboten. Die Veranstaltungsreihe richtet sich ausdrücklich an alle…

Erfahre mehr »
Di. 28. Januar | 17:00 - 19:00
|Serientermin für Veranstaltung (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung um 5:00pm am 28.1.2020

DIE EISKÖNIGIN 2

:
,

Animation/Trick, Familie | USA 2019 | FSK: ab 0 | Regie: Jennifer Lee, Chris Buck Im neuen Abenteuer genießen die Schwestern Anna und Elsa ihr ruhiges Leben in Arendelle. Bis eines Tages eine eigenartige Unruhe Elsa ergreift und eine geheimnisvolle Stimme sie in den Wald lockt. Zusammen mit Anna, Olaf, Sven und Kristoff bricht sie auf, das Rätsel des Lockrufs zu ergründen. Dabei trifft die Crew nicht nur das Volk des Waldes und andere neue Weggefährten, auf ihrer abenteuerlichen Reise müssen…

Erfahre mehr »
Di. 28. Januar | 20:00 - 22:00
|Serientermin für Veranstaltung (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung um 8:00pm am 28.1.2020

BERNADETTE

:

Drama, Komödie | USA 2018 | FSK: ab 6 | 110 Min. | 6.00 Euro / 5.50 Euro erm. | Regie: Richard Linklater | Darsteller: Cate Blanchett, Kristen Wiig, Judy Greer Bernadette Fox ist anders als die perfekt organisierten Mütter aus der Nachbarschaft. Sie ist chaotisch, exzentrisch, sensibel – und schläft schlecht. Bernadette braucht nach Jahren der Fürsorge für ihre Familie dringend mal wieder etwas Zeit für sich. Die einstige Stararchitektin hat Los Angeles den Rücken gekehrt und ist ihrem Mann…

Erfahre mehr »
Mi. 29. Januar | 10:00
|Serientermin für Veranstaltung (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung um 09:30 am 4.2.2020

Eine Veranstaltung um 10:00am am 1.4.2020

Technik trifft Senioren

:

Technische Einrichtungen und industrielle Produktionsstätten in der Region Jülich und Umgebung sind Ziele der Exkursionsreihe „Technik trifft Senioren, die sich an technisch interessierte Seniorinnen und Senioren richtet und auch im 1. Quartal 2020 von Bernd Ritschel fortgeführt und organisiert wird. Diesmal ist das Mechatronikzentrum der Bundeswehr in Jülich-Süd, Wilhelm-Johnen-Straße 1, am Mittwoch, 29. Januar, Anlaufpunkt. Die Führung beginnt um 10 Uhr. Treffpunkt ist um 9:40 Uhr auf dem Parkplatz des Mechatronikzentrums vor der Hauptwache. Die zum Teil denkmalgeschützten, 100 Jahre…

Erfahre mehr »
+ Veranstaltungen exportieren