Jülich

Start Stadtteile Jülich

Zukunft der Heckfeldbrücke weiter fraglich

In einer Anfragen von Erich Gussen (CDU) im jüngsten Stadtrat wurde die Zukunft der Fußgängerbrücke an der Kirchberger Straße zum Heckfeld thematisiert. „Es wäre...

Keine Ersatzpflanzung, aber neue Wege

18 Bäume wurden und werden im Stadtgebiet Jülich aus Gründen der Verkehrssicherheit gefällt werden müssen. Das wurde bereits im Ende April im Ausschuss mitgeteilt....

„Wir möchten als Alternative wahrgenommen werden“

Besonders das, was viele vielleicht noch nicht wissen: Auch am Berufskolleg Jülich ist der Abschluss eines regulären Abiturs möglich. Damit könne prinzipiell jedes Fach...

Broich wird nicht Standort für Flüchtlingsunterkunft

Zwei der meistgehörten Sätze durch alle Fraktionen hinweg war zum neuen TOP 1 der Ratssitzung: „Wir nehmen die Sorgen der Bürger ernst“ und „Wir...

Zwei Richtungen statt „Einbahn“

"Wenn kein Widerspruch kommt, dann wir die Maßnahme sukzessive umgesetzt", so war es im vergangenen Planungsausschuss zu hören. Das würde bedeuten, dass künftig mehr...

Neue Technik zum Erreichen der Klimaziele

Direct Air Capture and Storage (DACS) wird mittelfristig eine kosteneffiziente und vielversprechende Technik zur CO2-Reduktion sein. Die Klimaziele werden nur zu erreichen sein, wenn...

Auf Regen folgen Blitze

Der Kreis Düren lässt an folgenden Stellen in der kommenden Woche – der Pfingstmontag bleibt "blitzfrei" - die Geschwindigkeit kontrollieren. Dienstag Linnich, K9 Glimbach Linnich, Erzelbach L264 bei...

„Becken frei“ am 30. Mai

Die Tore zum Freibad am Stadionweg öffnen sich an Fronleichnam, 30. Mai. Das kündigen die Stadtwerke Jülich an. „Voller Vorfreude blicken wir auf die...

Ein Rathaus mit Zukunft

Gemeinsam mit der Fachhochschule Aachen hatte die Stadt Jülich den Wettbewerb ausgelobt mit der Aufgabenstellung ein Konzepte zur Erweiterung des Rathaues um „x“ Arbeitsplätzen...

- Anzeige -

NEUSTE NACHRICHTEN

Zukunft der Heckfeldbrücke weiter fraglich

In einer Anfragen von Erich Gussen (CDU) im jüngsten Stadtrat wurde die Zukunft der Fußgängerbrücke an der Kirchberger Straße zum Heckfeld thematisiert. „Es wäre...

Neue Köpfe bei den „Klettermaxen“

Wenn die Kinder dem Kindergarten entwachsen und zu Schulkindern werden, dann kommt oft auch Bewegung in die Fördervereine. So ist es auch in Stetternich,...

180-Grad-Wende?

2015. Das waren Zeiten! Die Stadthalle war bis auf den letzten Stehplatz besetzt und die Menschen in Jülich fragten: Wie können wir helfen? Wie...