VE | VEREINE NEU

In zwei Gruppen werden in der KiTa am Wallgraben rund 35 Kinder mit und ohne Förderbedarf betreut. Sind jetzt sogar schon Zweijährige in den hell, freundlich und gar nicht so kunterbunt eingerichteten Räumen unterwegs, waren es anfangs eher ältere...

VE | VEREINE

Historische Einladung

Besucht werden die Schloss Burg an der Wupper, die Stammburg der Grafen von Berg, die Müngstener Brücke, ein 125 Jahre altes imposantes Industriedenkmal, und...

Prinzengarde stellt das neue Dreigestirn

Voller Vorfreude blicken die Aktiven der GKG „Fidele Brüder“ Koslar auf den Start in die neue Session 2022/2023. Der 1. Vorsitzende Heinz Theo Meurer...

Jetzt erst recht!

"Nach der Session ist vor der Session – und diesmal erst recht!" Unter diesem Motto laufen nach zwei mehr als durchwachsenen und virendurchseuchten Sessionen...

Antike ganz nah

Als Band 23 gibt der Jülicher Geschichtsverein 1923 e.V. das Buch „Antike an Merzbach und Rur. Beiträge zur römischen Geschichte des Jülicher Landes“...

Neue Käfer stechen in See

„Aller guten Dinge sind ja bekanntlich drei“, erklärte Tobias Sommer. Der 1. Vorsitzende des Brückenkopfvereins Jülich freute sich mit dem gesamten Team, dass mit...

Pfadfinder feiern „Bergfest“

Eigentlich steht "Bergfest" ja für eine geschaffte "Halbzeit". Die Jülicher Pfadfindern konnten ihren Unterstützern, den Helferteams aus den eigenen Reihen und Sponsoren aber schon...

Tour in das Düsseldorf der 1920er/30er-Jahre

Die Landeshauptstadt Düsseldorf gehört bis heute zu den wichtigsten Städten Deutschlands. In den 1920er- und 1930er-Jahren war sie bereits als große rheinische Industriestadt, aber...

Neuer Name bringt neue Note

Schon 2016 hatte das Tambourcorps Stetternich beschlossen, sich zu verändern. Dem Spielmannszug, der viele erfolgreiche Jahre hinter sich hatte, fehlte der Nachwuchs. So kamen...

- Anzeige -
DPVB

NEU IM MAGAZIN

Rurbrücke nach Erntedankfest gesperrt

Nachdem der Neubau der Rurbrrücke in den vergangenen Monaten geplant und mit den Vorbereitungsarbeiten des Baufeldes begonnen worden sei, wird StraßenNRW laut Pressemitteilung die...

Acting Class startet an der Musikschule

Nach dem Angebot der Schauspielkurse für Kinder sowie für Senioren haben nun die Musikschule der Stadt Jülich und die Aachener Schauspielschule beschlossen, ihre Kooperation...

Hilfe Marsch! Alles paletti?!

Der von Putin gegen die ukrainische Nation vom Zaun gebrochene Angriffskrieg scheint in diesen Tagen eine Wendung zu erfahren. Die unerschütterliche Tapferkeit und der...