Start Magazin Musik Ein Stück rheinische Kultur

Ein Stück rheinische Kultur

Nostalgisch sein und schon mal warmschunkeln: Aus gegebenem Anlass ist die LP des Monats ausgewählt.

0
0
TEILEN
Foto: Oliver Garitz
- Anzeige -

Passend zum Karneval stammt die LP des Monats diesmal von den Bläck Fööss. Dabei handelt es sich nicht um irgendein Album, sondern um das erste Album der „nackten Füße“, das unter dem Titel „Op bläcke Fööss noh Kölle“ erschienen ist.

Auf dem Album befinden sich viele frühe Klassiker der Fööss. Die Songs liegen in ihren Originalversionen vor. Mit dabei sind bekannte Titel wie „Mer losse d’r Dom en Kölle“, „Leev Linda Lou“, „Drink doch eine met“ und „In unserem Veedel“. Die Versionen, die man heute meist kennt, stammen aus dem 1990 erschienenen Compilation-Album „Et es zwanzig Johr jenau jetz her“. Dafür haben die Fööss mehrere Songs noch einmal neu eingespielt. Die Versionen sind nicht stark verändert, wirken jedoch kommerzieller, schneller und tanzbarer – insgesamt also stärker an den Karneval angepasst. Trotzdem unterscheiden sich die Originalaufnahmen deutlich von den Neuaufnahmen: Sie sind rauer, ursprünglicher und näher am Klang der damaligen Zeit, was dem Album einen authentischen Charakter verleiht und es auch historisch interessant macht. Vor der Veröffentlichung dieses Albums brachten die Fööss ausschließlich Singles heraus. Dazu gehörten Songs wie der 1970 erschienene „Rievkooche-Walzer“, die Titelmelodie von „Wickie und die starken Männer“ aus dem Jahr 1974 oder „Drink doch eine met“ von 1971, der erstmals 1974 auf ihrer ersten LP erschien. Kleiner Fun Fact: Der Song „Drink doch eine met“ wurde damals lediglich als B-Seite der Single „Mir drinke us einer Fläsch“ veröffentlicht.

- Anzeige -

Dass die Fööss schon lange zur rheinischen Kultur gehören, ist nichts Neues. Das bestätigt auch Gitarrist und Sänger Pit Hupperten, der seit 2017 dabei ist: „Wir sind ja praktisch die Söhne der Bläck Fööss. Wir haben lange mit den Originalmitgliedern gespielt. Diese Tradition weiterzuführen, ist für uns eine Ehre – und sie mit neuen Liedern zu bereichern, ist eine Herzensangelegenheit. Wir sind mit dieser Musik aufgewachsen.“ Die Fööss haben einfach den perfekten Sound, um die Karnevalstage musikalisch zu begleiten.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here