Das Schuljahr am Haus Overbach schließt traditionell mit Musik, bei der die musikalische Jugendarbeit eine große Bühne bekommt.
Der Kinderchor und Singkreis starten um 17 Uhr in der Aula. Das Junge Orchester und Sinfonieorchester schließen ihren Beitrag ab 18 Uhr in der Klosterkirche an, wo ab 19.30 Uhr die Sologesang-Klasse übernimmt. Das Finale bestreitet in der Aula ab 20.30 Uhr der Junge Chor. Als Zwischenspiel sind die Gäste der Overbacher Singschule eingeladen, den Sommerabend im Innenhof von Haus Overbach zu genießen.
Der Abend beginnt mit dem Overbacher Kinderchor, der eine bunte Mischung aus Volksliedern, bekannten Hits und aktueller Popmusik singt, begleitet durch einen kurzen Auftritt der SchülerInnen des Jahrgangs 5 vom Singkreis. Das Junge Orchester spielt dann bekannte Melodien von Elton John und Cliff Richard sowie Filmmusik von „Legenden der Leidenschaften“. Im Anschluss spielt das Sinfonieorchester unter dem Motto „Sommerliche Orchesterklänge“ einen bunten Mix aus leicht eingängigen Melodien wie Gershwins „Amerikaner in Paris“ und Leroy Andersons „The Syncopated Clock“ sowie Filmmusik vom „Final Countdown“.
Die Gesangsklasse der Overbacher Singschule unter Leitung von Maarja Purga präsentiert dann ein sommerlich buntes Programm mit Werken von Mozart, Händel, Mendelssohn ergänzt durch modernere Stücke von Andrew Lloyd Weber, Elton John und Harold Arlen. Es singen Antonia Simon (Sopran), Christiane Kraus (Sopran), Lioba Ritter (Sopran), Marlene Schiffer (Sopran) und Marion Esser (Mezzosopran/Alt), begleitet von Hannes Stadler am Klavier. Der Abend schließt mit dem Jungen Chor Overbach, der Lieder von Pentatonix, den Chordettes und aus dem Film „Der Hobbit“ sowie einen choreografierten Tanzauftritt zu Medleys aus dem „Dschungelbuch“ und von Queen präsentiert. Das Konzert findet mit der freundlichen Unterstützung der Hans Lamers-Stiftung, der Victor Rolff-Stiftung und der Sparkasse Düren statt.
KONZERT FR 26|06
Overbacher Singschule | Haus Overbach | 17-22 Uhr | Eintritt frei /Spenden für die musikalische Jugendarbeit erbeten



















