Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Musikschule Jülich: Schüler-Kammerkonzert mit neuen Ensembles

TEILEN
Blockflöten und Cembalo der Musikschule Jülich. Foto: Susanne Schlüter / Musikschule Jülich.

Neu gegründete Ensembles stellen sich beim Schüler-Kammerkonzert 2019 an der Musikschule der Stadt Jülich vor. Einen repräsentativen Querschnitt durch die vielseitige Arbeit der Musikschule Jülich präsentieren sie am Sonntag, 30.Juni um 11:00 Uhr in der Musikschule im Schulzentrum und huldigen den letzten 400 Jahren Musikgeschichte von Barock bis Jazz, von Cembalo bis Saxophon, mit Blech und Holz, mit Saiten, Tasten, Mundstücken und Bögen.

Die allerjüngsten Instrumentalisten werden mit heiteren Melodien ihr Debut geben in einem bunt gemischten Orchesterchen aus allerlei verschiedenen Instrumenten. Geleitet wird das Ganze von Almuth Müller, Lehrerin für Blockflöte und Ensemblearbeit. Ganz neu ist auch das junge Blasorchester unter Jörg Tetzlaff, dem neuen Posaunenlehrer der Musikschule Jülich. Schall♠sse, so heißt das junge Orchester, wird mit frischem Elan Wohlbekanntes aus Film und Fernsehen präsentieren. Hier klingen Flöten, Saxofone, Fagott, Schlagzeug, Trompeten, Hörner, Posaunen und Tuba hoffentlich harmonisch gut zusammen.

Auf zum Teil hohem künstlerischen Niveau werden Schüler der Musikschule solistisch und in kleinen bis größeren Ensembles musizieren. Dabei erstaunt, wie auch bei früheren Anlässen immer wieder, mit welcher Leichtigkeit und guter Laune die jungen Instrumentalisten in der Lage sind, schwierige Musikwerke vorzutragen. So wird es Beiträge geben von einem Klarinettenensemble, von vier Giterren, von einer Querflötengruppe, von drei Celli und von zwei Geigen mit Klavier. Solistische Klaviermusik darf keinenfalls fehlen. Als Nahtstelle zwischen den Genres werden ganz unterschiedliche Klavierstücke dienen.

Im Zentrum aber des abwechslungsreichen Konzertes wird zweifelsfrei ein Konzert für Trompete und Kammerorchester des Barockmeisters Pietro Baldassari stehen. Die junge Trompeterin Malin Schöpe wird mit diesem für ihr Instrument nicht ganz unproblematischen Werk ihr Solodebut geben. Zu ihrer Begleitung hat die Geigendozentin Susanne Trinkaus eigens ein ganz neues Kammerorchester aus Schülern der Jülicher Musikschule aus der Taufe gehoben. Bei einigen Beiträgen wirken auch Lehrer der Musikschule mit, wo keine passenden Partner aus der Schülerriege zu finden waren. Das Zusammenspiel der Schüler mit ihren Lehrern aber ist stets besonders berührend, weil eine musikalische Verständigung durch gegenseitiges inniges Kennen und Verstehen zu sehen und zu hören ist. Hören sie Werke Vivaldi, Baldassari, Haydn, Mozart, Schostakowitsch, Chatschaturjan und Williams.

Der Eintritt zum Konzert wird frei sein.

Details

Datum:
30.6.2019
Zeit:
11:00
Kategorien:
,

Veranstalter

Musikschule Jülich
Telefon:
02461-93650
E-Mail:
Musikschule@juelich.de
Website:
https://www.juelich.de/musikschule

Veranstaltungsort

Musikschule Jülich
Linnicher Straße
Jülich, NRW 52428 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
02461-93650
Website:
https://www.juelich.de/musikschule
TEILEN

 

 

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.