Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

John Scofield und Jon Cleary in der Annakirche Düren

TEILEN

„Die Möglichkeit, diese beiden zusammen zu sehen, gibt es selten!“ Begeistert kündigt Judith Kobus, Kulturvermittlerin aus Köln, das Konzert von John Scofield und Jon Cleary an, das Samstag, 16. November, 19:00 Uhr (Einlass ab 18:15 Uhr) in der Anna-Kirche stattfindet. Dem 75. Jahrestag der Zerstörung Dürens wollen die Veranstalter von „Memento IV – Erinnerung und Hoffnung“ diesjährig mit der „Blues Power von zwei Weltstars“ begegnen, so Michael Maurer vom Lions-Club Marcodurum, der die Reihe in Zusammenarbeit mit der Pfarre St. Lukas durchführt und plant. Nachdem die drei letzten „Memento“-Konzerte klassische Musikwerke auf die Bühne brachten, um der „Erinnerung und Trauer Raum zu geben“ sei die diesjährige Veranstaltung bewusst mit Musik der Neuzeit besetzt, um „gedanklich Platz zu schaffen für Zukunft und Hoffnung“, so Maurer. Auf ihrer diesjährigen Europa-Tournee gastieren die beiden Grammy-Preisträger Scofield und Cleary u.a. in Amsterdam, Wien, Bern, Prag, Paris, Gent, London, Barcelona und Madrid. Neben dem Auftritt in Düren sind für Deutschland Konzerte unter anderem in Dresden, München und Oldenburg geplant.

Unter den Gästen haben sich bereits die „Kenner der einschlägigen Musik-Branche“ angekündigt, so Kobus: „Ein Zusammentreffen solcher Stars will man sich nicht entgehen lassen“. Für die Veranstalter liegt eine „willkommene Symbolik und große Freude darin, dass zwei Künstler aus den USA und England am Jahrestag der Zerstörung Dürens zu einem freundschaftlichen Konzert in unsere Stadt kommen“, erklärt Michael Maurer. Ohne die Unterstützung und internationalen Verbindungen des aus dem Kreis Düren stammenden Journalisten und Rundfunkmoderators Horst Senker und Judith Kobus wäre das nicht möglich gewesen. Für das Vorprogramm konnten die Veranstalter die Dürener Gruppe „AnnaBells“ gewinnen. Der überregional ausgezeichnete Frauenkammerchor unter Leitung von Kantor Hans-Josef Lövenich führt mit Ausschnitten aus „A Little Jazz Mazz“ von Bob Chilcott in den Abend ein. Begleitung: Theo Palm (Klavier), Nils Imhorst (Bass), Klaus Broscheid (Drums).

Konzertkarten zum Preis von 25 Euro zzgl. Vorverkaufsgebühren sind ab sofort erhältlich beim iPunkt Düren, Markt 6 und Agentur Schiffer (Dürener Lokalanzeiger), Kaiserplatz 14. Weitere Informationen über www.memento-dueren.de

Infos zu den Musikern:
John Scofield gilt als einer der prägendsten Jazz-Musiker der letzten 40 Jahre. Der Begriff Jazz muss hierbei sehr weit gefasst werden, zeigt Scofield doch immer wieder, dass er sich in allen möglichen Stilrichtungen wohl fühlt und Fusionen von Rock, Funk und Jazz zelebriert. Der überragende Gitarrist spielte u.a. mit Miles Davis, Chet Baker, Charles Mingus, Herbie Hancock und Pat Metheny, mit dem er ein Duo-Album auflegte. Seine außerordentliche Klasse unterstreicht er in kammermusikalischer Intimität wie im klanggewaltigen Zusammenarbeit mit Big Bands. Seit ein paar Jahren spielt John Scofield, neben seinen Soloauftritten in Konzerten mit Jon Cleary, mit dem ihn die Leidenschaft für den „New Orleans Rhythm and Blues“ verbindet. Die beiden spielen als Duo ein zeitloses Jazz & Roots-Programm im New Orleans-Style.

Keyboarder, Sänger und Multiinstrumentalist Jon Cleary, schon in jungen Jahren auf musikalischer Spurensuche vom heimatlichen England in den Süden der USA gepilgert, ist der personifizierte Sound von New Orleans. Schon nach kurzer Zeit stand Cleary dort mit R&B-Legenden wie dem Gitarristen Snooks Eaglin oder dem Sänger Johnny Adams auf der Bühne. Musikgrössen wie Taj Mahal und Dr. John wurden auf ihn aufmerksam und buchten ihn für Aufnahmen und Tourneeauftritte. Daneben überzeugt Cleary als Songwriter, u.a. für Bonnie Raitt. Sein Album «Go Go Juice» wurde mit einem Grammy ausgezeichnet. Im Interview mit der Zeitung „The Guardian“ bekannte er: „Music isn’t a choice for me – it’s a bodily function.“

Details

Datum:
16.11.2019
Zeit:
19:00
Kategorien:
,

Veranstaltungsort

Annakirche Düren
Ahrweilerplatz 11
Düren, NRW 52349 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
02421 / 388980
Website:
https://www.st-lukas.org/orte-einrichtungen/kirchen-und-kapellen/pfarrkirche-st-anna/
TEILEN

 

 

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.