Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Weltvorlesetag beim HERZOG

TEILEN

Ohren auf! Der HERZOG lässt lesen…

Hörbücher, Podcasts… Vorlesen liegt im Trend. Zu einem ganz besonderen Vergnügen lädt darum die Redaktion des HERZOGs am Weltvorlesetag am Freitag, 20. November, schon ab 7 Uhr morgens auf ihre Seite www.herzog-magazin.de.

Hier haben die Ohren Kirmes, wenn den ganzen Tag über Schreibende zu Vor-Lesenden werden. Zumindest fast immer. Fast ausschließlich Autorinnen und Autoren präsentieren sich einen Tag lang via Bildschirm in den Häusern des Herzogtums Jülich-Kleve-Berg und potentiell darüber hinaus. Bis zu 15 Minuten dauert eine „Vorlesung“. Ein kleiner Ausblick in alphabetischer Reihenfolge:

Vom Buch zum Film: René Blanche dreht gerade den Film „Die letzte Hexe“, wie der HERZOG bereits berichtete. Nun sind erstmals Details zu erfahren, wenn der Initiator und Regisseur Blanche aus dem Drehbuch liest.

Heino Bücher, Muttkrat mit Herz und Seele, liest einen zweiten Teil aus den Erinnerungen des Jülicher Malerfürsten – in der Sprache, die Johann Wilhelm Schirmer am besten beherrschte: in Jülicher Mundart.

Carla Capellmann, Autorin Jülicher Geblüts, wird aus ihrem neuen Krimi eine Kostprobe geben.

Gespannt sein darf das geneigte Publikum, was von Jens Dummer in diesem Jahr zu erwarten ist. Bekannt für seine spitze Feder hat er seine Wahl des Vorleseobjektes noch nicht getroffen.

Ob der HERZOG diesmal zu Wort kommt, bleibt noch abzuwarten.

Marie-Luise Herpers hat eine mörderische Liebe zu Jülich. Wir sind gespannt, davon zu hören, was sich zwischen Iktebach und Rur so ereignen kann.

Marcell Perse stellt als Leiter des Museums Zitadelle ganz Außergewöhnliches vor: der Röhrende Hirsch – gemaltes Psychogramm einer Gesellschaft.

Was Radreiseglück bedeutet, trägt Bernd Schadowski aus seinem gleichnamigen Buch vor.

Besonders freut sich der HERZOG, dass Lioba Werrelmann, Günter Krieger und Olaf Müller auch in diesem Jahr bereit sind, für den Hofstaat von Jülich aus ihren Romanen vorzutragen…

Details

Datum:
20.11.2022
Zeit:
07:00
Kategorien:

Veranstalter

HERZOG Media GbR
Telefon:
024613173505
E-Mail:
info@herzog-media.de
Website:
www.herzog-media.de

Veranstaltungsort

online
NRW Deutschland + Google Karte
Website:
https://us02web.zoom.us/j/83357910189
TEILEN

 

 

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.