Start Nachrichten Brauchtum Meilenstein für fidele Frauen

Meilenstein für fidele Frauen

Weibliches Engagement bei der GKG Fidele Brüder ist nicht neu, aber mit der Ernennung der ersten beiden Senatorinnen beginnt ein neues Kapitel.

38
0
TEILEN
Peter Brell freut sich über die neuen Senatorinnen Josiane Barthelemy (links) und Bettina Kaum. Foto: GKG
- Anzeige -

Das gab’s noch nie in der Geschichte des Senats der GKG Fidele Brüder Koslar: Zum ersten Mal seit seiner Gründung im Jahr 1992 – also genau vor 3 x 11 Jahren – wurden Senatorinnen in das traditionsreiche Gremium aufgenommen. Ein echter Meilenstein für die Karnevalsgesellschaft – und ein starkes Zeichen für frischen Wind und gelebte Gleichberechtigung.

Der Senat der GKG Fidele Brüder Koslar wurde gegründet, um den Verein ideell und materiell zu unterstützen. In den vergangenen 33 Jahren hat sich der Senat zu einem festen Bestandteil des Vereinslebens entwickelt – mit gesellschaftlichem, kulturellem und karnevalistischem Engagement.

- Anzeige -

Besonders bewegend für die GKG ist die Aufnahme von Bettina Kaum, Tochter des langjährigen und hochgeschätzten Senatspräsidenten Helmut Kaum, der im Jahr 2024 verstorben ist. Mit ihrer Aufnahme setzt der Senat ein Zeichen für Kontinuität, Wandel und gelebte Vereinsgeschichte. Der Name Kaum bleibt damit auch in neuer Generation eng mit dem Senat der GKG verbunden. Die zweite Senatorin ist Josiane Barthelemy. Sie ist bereits seit vielen Jahren Mitglied der GKG und folgt nun ihrem Partner, Siegfried Becker, in den Senat.

Mit dem Beitritt der beiden Senatorinnen beginnt ein neues Kapitel im Senat. Die Gesellschaft freut sich sehr über die frische Perspektive und das Engagement, das sie mitbringen. „Der Senat lebt vom Miteinander und vom Brückenschlag zwischen Tradition und Zukunft – genau das erleben wir hier, ohne dabei die Wurzeln aus den Augen zu verlieren“, so der designierte Senatspräsident, Peter Brell.

Auch wenn der Senat bisher ein rein männlich besetztes Gremium war, ist weibliches Engagement in der GKG keineswegs neu: Seit vielen Jahren sind Frauen fester Bestandteil des Vereinslebens. Bereits seit 2014 gibt es mit den „Fidelen Herzchen“ eine eigene Gruppe, die ausschließlich aus weiblichen Mitgliedern besteht – sie stehen bei Auftritten, Veranstaltungen und im Vereinsalltag für Herzlichkeit, Schwung und karnevalistische Power.

Die GKG Fidele Brüder Koslar 1926 e.V. sieht in diesem Schritt ein klares Zeichen für Offenheit, Gleichberechtigung und das lebendige Weitertragen karnevalistischer Werte – mit Humor und Haltung und freut sich auf den Betritt und die Unterstützung durch weitere Senatorinnen.
Alle Infos rund um die GKG aus Koslar auf der Homepage der Gesellschaft.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here