
Vor zehn Jahren nahm der Bürgerbus in Jülich Fahrt auf – gegründet wurde der Verein bereits ein Jahr zuvor. Seitdem bringen Ehrenamtliche ihre Fahrgäste zuverlässig an ihr Ziel. Der Kern der Gründungsmannschaft ist bis heute aktiv und zeigt damit eindrucksvoll, was gelebtes Ehrenamt bedeutet.
Unter dem Motto „Bürger fahren Bürger“ ergänzt der Bürgerbus seit nunmehr einem Jahrzehnt das Angebot des öffentlichen Personennahverkehrs und trägt so wesentlich zur Mobilität innerhalb der Stadt bei. Jülich ist damit einer von rund 150 Bürgerbus-Vereinen, die es seit vielen Jahren in ganz Deutschland gibt.
Möglich wird dieses Engagement nicht nur durch das ehrenamtliche Engagement der Fahrerinnen und Fahrer, sondern auch durch die stetige Unterstützung von Vereinsmitgliedern, Sponsorinnen und Sponsoren, des Bürgermeisters, der Politik sowie der Mitarbeitenden der Verwaltung. Sie alle leisten gemeinsam einen wichtigen Beitrag, damit der Bürgerbus weiterhin zuverlässig unterwegs sein kann.
Damit dieser Service auch in Zukunft als verlässliche Mobilitätsgarantie bestehen bleibt, werden weitere Fahrerinnen und Fahrer gesucht. Interessierte können sich gerne an das Team des Vorstandes wenden. Weitere Informationen, zum Vorstand und rund um den Bürgerbus bietet die Seite der Stadt Jülich.
Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche stellt sich der Bürgerbus Jülich e.V. außerdem vor – am Aktionstag, Sonntag, den 21. September, auf dem Marktplatz in der Jülicher Innenstadt. Interessierte sind herzlich eingeladen, mit Vorstandsmitgliedern ins Gespräch zu kommen und den Bus vor Ort anzuschauen.