Von Mai bis August 2025 ist Oliver Trelenberg aus Hagen quer durch Deutschland unterwegs um auf die Belange von Krebspatienten aufmerksam zu machen, ein Signal zu setzen und Spenden zu sammeln. Die Erfahrungen aus seiner eigenen Erkrankung an Kehlkopfkrebs im Jahr 2013 führten dazu, dass er seit 2014 unter dem Motto „Oli radelt“ auf seinen Radtouren über Krebskrankheiten informiert, Wege aus persönlichen Lebenskrisen aufzeigt und Spenden sammelt.
Seither ist er unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Erik O. Schulz der Stadt Hagen unterwegs und hat insgesamt rund 100.000 Euro für den guten Zweck gesammelt. In diesem Jahr führt er seine Benefiz-Radreise zugunsten von „wünschdirwas e.V. Köln“ durch. Vom 19. Mai bis zum 7. August wird er rund 4.500 km fahren.
Um auch die diesjährige Deutschlandtour zu einem Erfolg werden zu lassen, ist Oli Trelenberg auf die Unterstützung Vieler angewiesen. Vom 21. auf den 22. Mai 2025 macht er Station in Jülich. Wer seine Spenden-Radreise finanziell, aktiv oder mit einem kostenlosen Quartier für die Nacht unterstützen möchte, findet weitere Informationen und Kontaktdaten auf: www.oli-radelt.de oder www.facebook.com/oliradelt