Start Nachrichten Region Für Kurzentschlossene

Für Kurzentschlossene

Interessierte Jugendliche und junge Erwachsene können sich für ein politisches Planspiel im Bundestag in Berlin bewerben.

30
0
TEILEN
Bundestag Berlin. Foto: Dorothée Schenk
- Anzeige -

Im Herbst noch nichts vor? Wer Lust auf eine besondere Woche in der Hauptstadt hat, kann sich jetzt noch für einen Platz im Planspiel des Parlaments bewerben. Vom 11. bis 14. Oktober findet dieses Jahr erneut das Planspiel „Parlamentarische Demokratie spielerisch erfahren“ für junge Leute im Alter zwischen 17 und 20 Jahren im Bundestag in Berlin statt. Insgesamt nehmen daran 315 junge Menschen aus ganz Deutschland teil, die auf Vorschlag der teilnehmenden Bundestagsabgeordneten vom Bundestag eingeladen werden.

Daniel Walter gehört in diesem Jahr zu den Bundestagsabgeordneten, die einen jungen Men-schen benennen dürfen. „Das Planspiel dient dazu, den Weg der Gesetzgebung für Jugendliche und junge Erwachsene nachvollziehbar und erlebbar zu machen. Dazu übernehmen die jungen Leute die Rollen fiktiver Abgeordneter“, erläutert Walter. Durch die Nutzung der Originalschau-plätze im Bundestag gewinnt die Veranstaltung zusätzlich an Reiz. „Wer Interesse hat, kann sich bei mir bewerben“, so der Abgeordnete Daniel Walter.

- Anzeige -

Die Jugendlichen oder jungen Leute sollte zwischen 17 und 20 Jahre alt sein. Die Kosten für Anreise, Unterkunft und Verpflegung übernimmt der Deutsche Bundestag. Wer mehr Informationen benötigt oder sich bewerben möchte, kann sich noch bis zum 22. Juli bei Daniel Walter melden unter [email protected] oder telefonisch unter der Rufnummer 02421 / 69 36 256


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here