
Minguet Quartett in der Schlosskapelle
Veranstaltung Navigation

Am Sonntag, 5. Oktober, findet um 18 Uhr ein weiteres Konzert der Reihe Jülicher Schlosskonzerte in der Schlosskapelle der Zitadelle Jülich statt.
Das Minguet Quartett – gegründet 1988 – zählt heute zu den international gefragtesten Streichquartetten und gastiert in allen großen Konzertsälen der Welt, wobei seine so leidenschaftlichen wie intelligenten Interpretationen für begeisternde Hörerfahrungen sorgen. Im Oktober ist das Ensemble bei einem Gastspiel in Jülich zu hören. Namenspatron ist Pablo Minguet, ein spanischer Philosoph des 18. Jahrhunderts, der sich in seinen Schriften darum bemühte, dem breiten Volk Zugang zu den Schönen Künsten zu verschaffen: Das Minguet Quartett fühlt sich dieser Idee mehr denn je verpflichtet.
Das Minguet Quartett konzentriert sich auf die klassisch-romantische Literatur sowie die Musik der Moderne gleichermaßen und engagiert sich durch zahlreiche Uraufführungen für Kompositionen des 21. Jahrhunderts. In der Schlosskapelle werden Mozarts Dissonanzenquartett, das Choralquartett des zeitgenössischen Komponisten Jörg Widmann und ein Streichquartett von Johannes Brahms zu hören sein.
Tickets gibt es im Vorverkauf für 22,50 Euro über https://schlosskonzerte-juelich.de/Kontakt/, an der Abendkasse kosten sie 25 Euro.
*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.