Start Stadtteile Jülich Der Rucksack ist gepackt

Der Rucksack ist gepackt

Das Kulturbüro hat einen randvollen Rucksack gepackt und lädt Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 14 Jahren zur Teilnahme an verschiedensten Workshops im Rahmen des landesweiten Projekts Kulturrucksack ein.

0
0
TEILEN
Einige Workshops finden im Forum Aachener Tor in den Räumen der VHS statt. Foto: Dorothée Schenk
- Anzeige -

Das beliebte Projekt „Kulturrucksack“ geht los – vollgepackt mit vielfältigen Workshops und Projekten. Landesweit wird das Projekt seit vielen Jahren in verschiedenen Städten Nordrhein-Westfalens erfolgreich durchgeführt – auch in Jülich. Dadurch soll Kindern und Jugendlichen der Zugang zu Kultur ermöglicht werden und sie werden aktiv in kreative Prozesse eingebunden. Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen fördert das Projekt.

Alle Kinder- und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren können kostenlos am Kulturrucksack teilnehmen. Die Anmeldung ist ab sofort für die verschiedenen Workshops und Projekte möglich.

- Anzeige -

In Jülich startet die Kulturrucksack-Reihe mit einem musikalischen Workshop: Hier geht es darum, sich vorab auf eine effektive
Bandprobe vorzubereiten, wie das Proben in einer Band abläuft, was man tun muss, um bühnentauglich zu werden und wie eine Bandaufnahme funktioniert. Ziel dieses Workshops ist das effektive Erproben von Coverliedern und einem Originaltitel, dessen Aufnahme und Liveperformance.

Einmal wöchtenlich wird im Rahmen des Programms getrommelt – verschiedene Schlaginstrumente von Djembe über Congas und Co können ausprobiert werden.

In die Wwelt der Kunst führen die Workshops, die gemeinsam mit dem Museum Zitadelle angeboten werden. Hier reicht die Spanne von Upcycling hin zum Werken mit Seife, Ton und Gips. Auch beim Graffit sprühen dürfen die Teilnehmenden ihre Kreativität ausleben.

Weitere Informationen zu den Workshops sind auf der Website des Kulturrucksacks NRW sowie auf der Seite des Kulturbüros zu finden.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here