Start Stadtteile Jülich Es grünt so grün

Es grünt so grün

Anlass zu Freude für Pflanzenfreunde und Hobbygärtner: Die Parents for Future Jülich organisieren erneut eine Pflanzentauschbörse.

0
0
TEILEN
Von Kastanie bis Veilchen reichte das Angebot im letzten Jahr. Foto: Britta Sylvester
- Anzeige -

Getauscht werden können heimische Stauden, Gemüsepflanzen, Ableger, Samen, Kräuter und sogar Gartenbücher. Das Prinzip ist unkompliziert: Eigene Pflanzen oder Samen mitbringen, stöbern und neue grüne Schätze mit nach Hause nehmen. Wichtig ist, dass alle mitgebrachten Pflanzen und Samen gut und eindeutig beschriftet sind.

Wer nichts zum Tauschen beisteuern kann, ist trotzdem herzlich willkommen. Gegen eine Spende für Klimaschutzaktivitäten dürfen ebenfalls Pflanzen mitgenommen werden. „Unsere Pflanzentauschbörse ist mehr als nur ein Tauschmarkt – sie bringt Menschen zusammen, die ihre Freude am Gärtnern teilen und ganz nebenbei etwas für Klima und Artenvielfalt tun möchten“, sagt Mitorganisatorin Jennifer Jucha. „Gerade heimische Pflanzen leisten einen wichtigen Beitrag für Insekten und Vögel in unseren Gärten.“

- Anzeige -

Neben dem Tauschen erwartet die Besucherinnen und Besucher ein buntes Rahmenprogramm: Kinder können unter Anleitung eigene Seedballs herstellen und so spielerisch erfahren, wie einfach Blühflächen entstehen können. Für die Erwachsenen stehen Kuchen und Getränke bereit für eine kleine Pause und den Austausch mit anderen Gartenbegeisterten.

Zusätzlich informiert ein Stand des Projekts „Zukunftsdörfer“ über heimische Artenvielfalt sowie über Fördermöglichkeiten für naturnahe Gestaltung in Privatgärten. Die Veranstalter freuen sich auf viele Teilnehmende, reges Tauschen und einen inspirierenden Nachmittag rund ums Gärtnern und den Klimaschutz.

Pflanzentauschbörse SO 26|04

AWO | Marie-Juchacz-Weg | 14 bi 16 Uhr


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here