Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Feridun Zaimoglu bei der Lit.Eifel: „Die Geschichte der Frau“

TEILEN
Burg Nideggen mit dem kreiseigenen Burgemuseum ist ein Tourismusmagnet: Das Museum besuchen jedes Jahr knapp 40 000 Besucher. Damit nimmt das Haus den Spitzenplatz unter den Museen im Kreis ein. Foto: Kreis Düren

Der mehrfach preisgekrönte Schriftsteller und bildende Künstler Feridun Zaimoglu liest am Mittwoch, 20. November, 19:30 Uhr, im Burgenmuseum Nideggen aus seinem Roman „Die Geschichte der Frau“. Es ist seine zweite Lesung im Rahmen der Lit.Eifel.

Feridun Zaimoglu ist ein Autor mit vielen Facetten. In seinem aktuellen Roman schreibt er die Weltgeschichte neu – und zwar aus weiblicher Perspektive. Der Autor lässt zehn außerordentliche Frauen zur Sprache kommen, die das Zeitalter der Heroen bis zur Gegenwart abdecken. Es sind Menschen, deren Sicht auf die Dinge nicht überliefert wurde, weil Männer die Wahrheit tilgten und die Lüge zur Sage verdichteten.

Zu Wort kommen Zippora (die Frau des Propheten Moses), Antigone (Streiterin gegen Gewaltherrschaft), Judith (Jüngerin Jesu und Frau des Verräters Judas), Brunhild (Kriegerkönigin aus der Nibelungensage), Prista Frühbottin (eine der Hexerei angeklagte Hebamme der Lutherzeit), Lore Lay (eine von romantischen Dichtern zur Muse gemachte Wäscherin), Lisette Bielstein (eine Revolutionärin von 1848), Hildrun Tilmanns (eine Trümmerfrau), Leyla (türkische Immigrantin der ersten Generation) und Valerie Solanas (Feministin, bekannt durch ihren Mordversuch an Andy Warhol). Der Verlag „Kiepenheuer&Witsch“ schreibt: „Diesen Frauen war es vorbehalten, schweigend unsichtbar zu bleiben oder dekorativ im Bild zu stehen. Doch nun sprechen sie – klar und laut wie eine abgefeuerte Kugel.“

Feridun Zaimoglu, geboren 1964 im anatolischen Bolu, lebt seit seinem sechsten Lebensmonat in Deutschland. Er studierte Kunst und Humanmedizin in Kiel und schreibt für Die Welt, die Frankfurter Rundschau, Die Zeit und die FAZ. 2016 erhielt er die Ehrenprofessur des Landes Schleswig-Holstein. Zaimoglu ist vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Grimmelshausen-Preis (2007) und dem Jakob-Wassermann-Preis (2010). Mit „Die Geschichte der Frau“ war Feridun Zaimoglu für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert.

Der Eintritt zur Lit.Eifel-Lesung kostet 12,-, ermäßigt 6,- Euro. Tickets gibt es unter anderem online bei Ticket Regional. Weitere Informationen und Vorverkaufsstellen gibt es im Internet unter www.lit-eifel.de. Reservierungen nimmt das Burgenmuseum Nideggen unter 02427 / 6340 entgegen.

Details

Datum:
20.11.2019
Zeit:
19:30
Kategorien:
,

Veranstalter

Burgenmuseum Nideggen
Telefon:
02427/6340
Website:
http://www.kreis-dueren.de/burgenmuseum/

Veranstaltungsort

Burgenmuseum Nideggen
Kirchgasse 10
Nideggen, 52385
+ Google Karte
Telefon:
02427 6340
Website:
https://www.kreis-dueren.de/burgenmuseum/
TEILEN

 

 

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.