Start Nachrichten Region „Städtebauförderung ist eine Erfolgsgeschichte“

„Städtebauförderung ist eine Erfolgsgeschichte“

Seit 2017 stellt der Bund auf konstant hohem Niveau jährlich 790 Millionen Euro Finanzhilfen zur Verfügung. Ergänzt um weitere Programme des Städtebaus hat der Bund in dieser Wahlperiode mit rund 6 Milliarden Euro so viel wie noch nie in den Städtebau investiert.

49
0
TEILEN
Foto: rhythmuswege | pixabay
- Anzeige -

„Seit 50 Jahren unterstützt die Städtebauförderung des Bundes die Städte und Gemeinden dabei, städtebauliche Missstände nachhaltig zu verändern. Auch die Menschen im Kreis Düren haben von diesen Fördermitteln profitiert, die den Zusammenhalt in den Ortschaften und Quartieren stärken“, erklärt der SPD-Bundestagsabgeordnete Dietmar Nietan anlässlich des Tages der Städtebauförderung am 8. Mai.

Allein in 2020 wurde die Umsetzung von sechs laufenden Maßnahmen im Kreis Düren mit rund 1,6 Millionen Euro aus der Städtebauförderung des Bundes unterstützt. In der Stadt Düren geht es dabei um die Umgestaltung der Innenstadt und die Verbesserung des sozialen Zusammenhalts in Nord-Düren. In Heimbach und Kreuzau sowie in Linnich und Nörvenich wurden die Fördermittel für die Aufwertung der Ortskerne ausgegeben.
Insgesamt wurden in den letzten 10 Jahren die Kommunen im Kreis Düren mit 14,2 Millionen Euro aus der Städtebauförderung des Bundes unterstützt.

- Anzeige -

„Die Städtebauförderung hilft, die Lebensqualität für die Menschen in den Ortschaften und Quartieren zu verbessern. Das ist eine Erfolgsgeschichte im Kreis Düren“, bekräftigt Dietmar Nietan.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here