Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ausstellung „Aufbruchzeiten“

TEILEN

Irmlinde Stricker-Steinkeller zeigt ihre Bilder im St. Elisabeth-Krankenhaus. Die Ausstellung „Aufbruchzeiten“ ist im Künstlergang des Krankenhauses bis Ende August 2019 zu sehen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Bilder anzuschauen.

Irmlinde Stricker-Steinkellers Bilder zeigen eine ganz besondere Technik: Spachteltechnik mit Marmormehl. Die Künstlerin trägt Marmormehl bzw. Sumpfkalk, gemischt mit einem Bindemittel, auf eine Leinwand oder Bauplatte auf. „Während der Trocknungsphase entstehen feine und grobe Risse, ja ganze Aufbrüche, die mit Spannung erwartet werden und dem Bild Charakter geben“, erklärt Stricker-Steinkeller und ergänzt: „Darauf muss man sich einlassen.“

Im Anschluss geben Pigmente, Öle, Beizen, Tusche, Wachs dem Bild seine Form. Sie werden gemischt, aufgetragen, abgetragen, immer wieder. Davon lebt das Bild, und es bekommt unterschiedliche Farbnuancen. „Jeder kann etwas anderes in den Bildern sehen, was seinen Reiz ausmacht. Mal sieht man ein altes Gemäuer, Umrisse einer Figur, ein Gesicht. Und wenn das Bild von allen Seiten stimmig ist, ist es fertig“, so die Künstlerin.
Nach Beendigung ihrer aktiven Arbeitszeit hatte sie zunächst die abstrakte Acrylmalerei für sich entdeckt. Mit kompetenter Unterstützung lernte sie über Jahre hinweg verschiedene Techniken kennen und umsetzten. Ein paar Jahre später kam dann diese neue Technik hinzu, die sie nun im St. Elisabeth-Krankenhaus präsentiert.

Details

Beginn:
4.6.2019
Ende:
31.8.2019

Veranstalter

Caritas Trägergesellschaft West gGmbH
Telefon:
0242155599152
E-Mail:
kerdem@ct-west.de
Website:
www.ct-west.de

Veranstaltungsort

Krankenhaus Jülich
Kurfürstenstraße 22
Jülich, NRW 52428 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
02461 / 6200
Website:
http://www.krankenhaus-juelich.de
TEILEN

 

 

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.