Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gipsy Kings & Chico

TEILEN
Foto: Veranstalter

Dreißig Jahre nach ihren Superhits „Bamboleo“, „Djobi, Djoba“, „Volare“ und vielen mehr gehen die Ursprungsmitglieder der Gipsy Kings, Patchai Reyes, Canut Reyes und Paul Reyes mit ihrem Gründer Chico und ihrer Band auf Tour. Den Startschuss lieferte jüngst ein ausverkauftes Haus in der Royal Festival Hall in London – und am 7. September kommen die Weltstars auf die Burg Nideggen, um die „Bühne unter Sternen“ zu erobern.

Ihre Entstehungsgeschichte liest sich wie das Drehbuch zu einem Film: Als Strandmusiker wurden sie in St. Tropez von Brigitte Bardot entdeckt und bespielten fortan ihre Parties vor dem internationalen Jetset und Schauspielern wie Charlie Chaplin, David Niven und Peter Sellers.

Der in der Zigeunermetropole Arles geborene Chico Bouchikhi, Sohn eines Marokkaners und einer Algerierin, war befreundet mit der Familie Reyes und heiratete deren Tochter Marthe. Die Liebe zur Musik aber teilte er mit ihren Brüdern. Streitigkeiten mit dem Management führten 1989 zur Trennung, und Chico machte solo als „Chico & the Gypsies“ weiter. Fast eine halbe Million verkaufter Alben belegen den Erfolg, den Chico Bouchikhi seitdem hatte. Für seinen Kampf gegen den Terror und seinen Einsatz für den Frieden wurde er zum UNESCO- Friedensbotschafter ernannt, 2016 erfolgte gar die Aufnahme in die Ehrenlegion.

Doch seine Familie ließ Chico nie los, und knapp dreißig Jahre später feiert er mit den Gründungsmitgliedern Patchai, Canut und Paul Reyes die Wiedervereinigung der Gipsy Kings standesgemäß mit einem neuen Album, das Anfang 2018 erscheint. Ihre Singleauskopplung „La Guapa“ wurde gerade veröffentlicht.

Dass die Gipsy Kings & Chico am 7. September auch die altehrwürdigen Gemäuer der Burg Nideggen in eine große Sala de Fiesta verwandeln, steht außer Zweifel. Konzertbeginn ist um 20 Uhr. „Mit den Gipsy Kings setzen wir ein erstes dickes Ausrufezeichen für das Jahr 2018. Bei den Grammy Awards 2014 ist ihr Album ,Savor Flamenco´ immerhin als das beste Weltmusikalbum des Jahres ausgezeichnet worden“, unterstreicht Landrat Wolfgang Spelthahn, Schirmherr der Veranstaltungen auf der „Bühne unter Sternen“, das Renommee der „Zigeunerkönige“.

Tickets sind hier sowie an allen Vorverkaufsstellen der Region erhältlich.

Details

Datum:
7.9.2018
Zeit:
20:00 - 00:00
Kategorien:
Website:
Zur Webseite

Veranstalter

Kulturinitiative im Kreis Düren e.V
Telefon:
02421-22-2344
E-Mail:
a.greven@kreis-dueren.de

Weitere Angaben

Vorverkaufsstellen
http://buehne-unter-sternen.de

Veranstaltungsort

Burg Nideggen
Kirchgasse 10
Nideggen, NRW 52385 Deutschland
+ Google Karte
TEILEN

 

 

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.