Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Indie Provinz: Auf in den Kulturbahnhof

TEILEN

Indie Provinz – hä? Was ist das? „Die Erklärung ist ganz einfach: Wir holen gute Indie-Musik aufs Land, in die Provinz, nach Jülich, in den Kulturbahnhof! Und zwar in ihrer ganzen Vielfalt – von Indietronic über Indie-Pop und Garage bis Indie-Rock“, heißt es. „Oh, wie schön!“, denken sich die Fans. „Aber genau!“, meinen die Veranstalter. „Wir haben uns gedacht: Was die in Köln können, das kriegen wir auch hin. Nämlich regelmäßige Clubabende mit tollen Indie-Musikern.“

Und wie? „Einmal im Monat laden wir zwei wunderbare Bands zu uns in den Kulturbahnhof ein. Und weil wir hier im Dreiländereck sind, dürfen unsere Nachbarn aus Belgien und den Niederlanden natürlich nicht fehlen!“ Wow! „Ja, wir sind auch ganz happy, dass wir Euch damit erfreuen dürfen! Mit Liebe und Sorgfalt spüren wir für Euch die besten Newcomer und Geheimtipps auf. Dafür schlagen wir uns die Nächte um die Ohren auf Bandcontests, Popronden, kleinen Festivals, und außerdem streamen wir uns von morgens bis abends durch Neuerscheinungen und obskure Playlists.“

Kurz und gut: Die neue Veranstaltungsreihe Indie Provinz startet am Freitag, 24. Januar, ab 20 Uhr im Kulturbahnhof Jülich. Das Line-Up besteht aus „Crowded Diary“ aus Mönchengladbach (D) und „The Vices“ aus Groningen (NL). Anschließend ab 22.30 Uhr gibt es noch ein DJ-Set mit Tanzbarem von Indie bis Electro.

Crowded Diary sind Yannick Lange (Vocals, Bass), Simon Nolte (Keys, Backing Vocals), Jannik Backhaus (Guitar, Backing Vocals) und Vincent Grupe (Drums). Ihre Musik bezeichnen Crowded Diary selbst als Indie-Pop-Rock, aber egal, wo man sie nun einsortiert: Gutes Songwriting und abwechslungsreich arrangierte Songs, die auch durch Yannicks dunkle, etwas raue Stimme getragen werden, sind die Stärke der Band. Im Oktober haben sich die vier Jungs beim Regiofinale der SPH Music Masters in das bundesweite Viertelfinale hineingespielt.

The Vices bestehen aus Floris van Luijtelaar (Vocals, Guitar), Simon Bleeker (Bass, Backing Vocals), Jonathan Kruizenga (Keys, Backing Vocals) und Mathijs Louwsma (Drums). The Vices haben sich Ende 2018 gegründet und ihre erste Show gleich als Support für Yungblud gespielt. Beim Eurosonic / Noorderslag 2019 spielten sie eine Show, und im Herbst wurden sie für die Popronde ausgewählt, bei der sie über 25 Auftritte quer durch die Niederlande hatten. Im Frühjahr führte sie bereits eine erste Auslandstour nach England. Die Musik von The Vices pendelt irgendwo zwischen Power-Pop, Surf und Garage. Mitreißende Spielfreude, treibende Rhythmen und Floris´ außergewöhnliche Stimme machen jede Show zu einem Ereignis.

Einlass wird ab 19:30 Uhr gewährt, Beginn ist um 20:15 Uhr.

Tickets sind im Vorverkauf zu 5 Euro zuzüglich Gebühr (Abendkasse 8 Euro) bei der Buchhandlung Thalia in Jülich, Kölnstraße 9, sowie unter www.kuba-juelich.de erhältlich.

Details

Datum:
24.1.2020
Zeit:
20:00
Kategorien:
,

Veranstalter

Kultur im Bahnhof e.V.
Telefon:
02461-346643
E-Mail:
info@kuba-juelich.de
Website:
www.kuba-juelich.de/

Veranstaltungsort

Kulturbahnhof (KuBa) Jülich
Bahnhofsstraße 13
Jülich, NRW 52428 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
02461346643
Website:
www.kuba-juelch.de
TEILEN

 

 

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.