Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Saleskirche: Jubiläum mit Stefan Palm

TEILEN

In der Kirche Franz von Sales, wo sein Vater Johannes bereits als Chorleiter aktiv war, spielte Stefan Palm schon früh als Liedbegleiter im Gottesdienst die Orgel. Zum goldenen Weihejubiläum der Saleskirche wird er sich wieder an die Sales-Orgel setzen. Zu 50 Jahre Franz von Sales Kirche wird er am Sonntag, 13. Februar, ab 16 Uhr Werke von Johann Sebastian Bach, Nikolaus Bruhns und Jan Pieterszoon Sweelinck spielen.

Ein Heimspiel für den Musiker, der heute Professor für Orgel und Rektor der Hochschule für Kirchenmusik der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist und auf vielen internationalen Bühnen vom Konzertsaal der „Verbotenen Stadt“ in Peking, Kyoto Concerthall, die Kathedralen von Tokyo und Moskau, Hongkong Cultural Center, Alice Tully Hall, Trinity Church Wall Street und St. Patrick’s Cathedral in New York, La Madeleine, Paris bis zum Wiener Konzerthaus Gastspiele absolviert hat.

Stefan Palm legte an der Kölner Musikhochschule als bislang einziger Student drei Konzertexamen ab: Neben dem Kirchenmusikexamen die Konzertexamen in Orgel, Cembalo und Klavier. Als Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes studierte er an der Juilliard School in New York und schloss dort sein Studium mit dem „Master of Music“ ab.

Schon während seines Studiums wurde er mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet: Internationaler Musikwettbewerb der ARD in München, Bach-Preis Wiesbaden, ION Nürnberg, Liszt-Wettbewerb Budapest, Karl Richter Wettbewerb Berlin, Internationaler Orgelwettbewerb Speyer etc. Rundfunk- und Fernsehaufnahmen bei vielen deutschen und internationalen Anstalten wie WDR, Bayerischer Rundfunk, 3SAT, Schweizer Rundfunk, Finnischer und Estnischer Rundfunk und BBC sowie zahlreiche CD-Aufnahmen dokumentieren sein künstlerisches Schaffen.

Pfarrei Hl. Geist Jülich / Gemeinderat St. Franz Sales | St. Franz Sales Kirche, Nordstraße | 16:00 Uhr | Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten

Details

Datum:
13.2.2022
Zeit:
16:00
Kategorien:
,

Veranstalter

Kath. Pfarrei Heilig Geist Jülich
Telefon:
Tel. 02461 / 2323
E-Mail:
pfarramt@heilig-geist-juelich.de
Website:
http://www.heilig-geist-juelich.de

Weitere Angaben

© Foto
Veranstalter

Veranstaltungsort

Franz von Sales Kirche
Nordstraße
Jülich, NRW 52428 Deutschland
+ Google Karte
TEILEN

 

 

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.