Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Zu Gast in… der ehemaligen Deutschordens-Kommende Siersdorf

TEILEN
Das Herrenhaus der ehemaligen Deutschordens-Kommende Siersdorf. Foto: Paul Wirtz, Förderverein Kommende Siersdorf e.V.

Der Jülicher Geschichtsvereins 1923 e.V. bietet in seiner Reihe „Zu Gast in…“ eine kostenlose Führung durch die ehemalige Deutschordens-Kommende Siersdorf an.

In Aldenhoven-Siersdorf befindet sich die Ruine des um 1578 im Renaissancestil errichteten Herrenhauses der ehemaligen Kommende des Deutschen Ordens. Das erste Kommendengebäude wurde im 13. Jahrhundert gebaut, jedoch im Geldrischen Erbfolgekrieg 1542 zerstört. Die Kommende Siersdorf war der Deutschordensballei Biesen zugeordnet. Der Deutsche Orden besaß die Kommende bis zur französischen Eroberung des Rheinlandes 1794. Pfarrkirche des Ortes und Kirche sowie Grablege der in der Kommende wohnenden Ordensritter war die benachbarte katholische Pfarrkirche St. Johannes der Täufer. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Herrenhaus stark beschädigt und verfielen später.

2001 gründete sich ein Förderverein, um das ruinöse Herrenhaus der Kommende zu sichern. Das Kommendengebäude und die nahegelegene Kirche in Siersdorf sind Ziele der etwa 1,5-stündigen Besichtigung unter der Leitung von Guido von Büren.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Details

Datum:
22.5.2019
Zeit:
15:00 - 00:00

Veranstalter

Jülicher Geschichtsverein 1923 e.V.
Telefon:
02461 / 345660
E-Mail:
service@juelicher-geschichtsverein.de
Website:
www.juelicher-geschichtsverein.de

Veranstaltungsort

Kommende
Kirchstraße
Siersdorf, NRW 52457 Deutschland
+ Google Karte
Website:
www.kommende-siersdorf.de
TEILEN

 

 

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.