Ziel der Befragung ist es, einen Überblick über regelmäßig stattfindende Aktivitäten zu gewinnen, die auf soziale Begegnung und gemeinschaftliche Erlebnisse ausgerichtet sind.
Erfasst werden sollen Angebote, die mindestens vier- bis sechsmal im Jahr stattfinden. Dazu gehören beispielsweise Mittagstische, Kaffeenachmittage, Frühstückstreffen, Spielenachmittage oder Erzählrunden. Ebenso berücksichtigt werden Angebote, die Seniorinnen und Senioren zuhause wahrnehmen können, etwa durch Hausbesuche oder regelmäßige Telefonkontakte. Auch Begleitdienste, die älteren Menschen die Teilnahme an Veranstaltungen ermöglichen, sind Teil der Erhebung.
Im Fokus stehen ausdrücklich soziale Begegnungen und gemeinschaftliche Aktivitäten. Reine Unterstützungsleistungen wie Einkaufsservices, Fahrdienste oder Haushaltshilfen werden nicht in die Erhebung einbezogen.
Zur strukturierten Erfassung stellt die Stadt Jülich zwei Formulare zur Verfügung: eines für Angebote, die Treffen vor Ort ermöglichen, und eines für Angebote, die zuhause oder mobil nutzbar sind. Die Formulare können bei der Stadt Jülich angefordert werden. Ansprechpartnerin ist Vanessa Weiland, erreichbar per E-Mail unter [email protected].
Organisationen, Vereine und Institutionen in Jülich, die entsprechende Angebote vorhalten, werden gebeten, das jeweilige Formular auszufüllen und bis spätestens 23. Mai an die Stadt Jülich zurückzusenden.