Start Galerie Galerie 2026 Ladies Night ist volljährig

Ladies Night ist volljährig

Die Ladies Night der KG Bretzelbäckere feiert ihren 18 Geburtstag tanzend in der Muschel. Die Däppstreet Nudeln gehen als Sieger hervor.

2
0
TEILEN
Pokalgewinn. Foto: Björn Honings
- Anzeige -

Mitreißende Choreografien, aufwendige Kostüme und eine volle Muschel. Etwa 900 Menschen kamen laut Pressewart am letzten Freitag in der Muschel zusammen, um karnevalistisch dem Tanz und der Musik zu huldigen. Tanzgruppen aus der ganzen Region wetteiferten zum vierten Mal in der Kulturmuschel im Jülicher Brückenkopf-Park um das Wohlwollen der Jury und den Wanderpokal der KG Bretzelbäckere. Moderiert wurde der Abend von Jan Schiffer, Präsident der Mersch-Patterner Karnevalsgesellschaft. Insgesamt waren elf Showtanzgruppen gemeldet, die ihre Startreihenfolge zu Beginn des Abends gemeinsam auslosten. Krankheitsbedingt musste die Penelopecrew von der KG Maiblömche aus Lich Steinstraß absagen, ebenso die Starlights, die als Eisbrecher angekündigt waren. Die Moonlights, bestehend aus den elf bis sechzehnjährigen Tänzerinnen der Gastgeber, sorgten jedoch für einen gelungenen Auftakt.

Obwohl die Däppstreet Nudeln und die Plattfööss sich unabhängig voneinander von unseren vielleicht fleißigsten tierischen Helferinnen, den Bienen, inspiriert fühlten und so eine gewissen Ähnlichkeit bei den Kostümen bestand, war es ein tänzerisch und musikalisch sehr abwechslungsreicher Abend. Die Show Dance Company der KG Rot-Weiß Nörvenich eröffnete das Turnier mit einem Hauch von Orientalismus und ihrer Bollywood inspirierten Choreografie und Kostüme. Mit den Dancing Devils der K.C. Stöher Sankhase e.V. ging es märchenhaft weiter und Pinocchio stellte sich wahrlich als echte Tänzerin heraus. Die Showlights aus Waldenrath befragten als nächstes den magischen Spiegel, wer denn nun die Schönste im ganzen Land sei. Daraufhin rappelte es im Karton, als die Tanzfabrik KG Würmer Wenk auf die Bühne kam und eine Geschichte von ungeliebtem Porzellan der Schwiegermutter erzählte. Glücklicherweise ging auch dies gut aus.

- Anzeige -

Nach der Tüdderner / Heinsberger Gruppe Taktlos genoss das Publikum ein wenig Dolce Vita, vorgetragen von den Lucky Stars der Jülicher KG Rursternchen. Die Polizei-Einsatzgruppe Girls United der KG Böschremmele Hambach machte sich unterdessen kurzzeitig auf die Suche nach Kontraband. Bei friedlicher Stimmung begnügten sie sich allerdings mit einem ausgiebigen Blick auf das Publikum von der Bühne aus. Nachdem der erste Bienenschwarm des Abends, die Pfattfööss der KG lott se loope Immenauweiler, sich eindrucksstark über zu wenig Lohn für ihre Arbeit beschwerten, wurde es kurzzeitig verrückt in der Muschel, als die KG Gevenicher Jekke stellvertretend durch Arabella einen Einblick ins Wunderland gewährte, in dem auch schon Alice an ihrem Verstand zweifelte. Glücklicherweise entstanden keine bleibenden Schäden. Der finale Auftritt der Däppstreet Nudeln, verwandelte die Muschel ein zweites Mal in einen brummenden Bienenstock.

Bewertet wurden die Darbietungen von einer siebenköpfigen Jury, die aus langjährigen sowie teils professionellen Tänzerinnen und Tänzern beziehungsweise teils auch Trainerinnen und Trainern bestand. Marcel Mock „Schmocky“ freute sich erneut seine Urteile zu fällen. Wie immer sei es ein Fest und es sei sehr schön, wie die KG Bretzelbäckere es Jahr für Jahr schafften, so viele Tanzbegeisterte auf die Bühne zu holen, so der Tanzlehrer vom Jülicher TanzTreff. Die Wertung erfolgte in vier Kategorien: Kostüme und Musik, Tanz und Darstellung, Präsentation sowie Kreativität. Jedes Jurymitglied konnte maximal 100 Punkte vergeben, wobei stets die jeweils höchste und die niedrigste Bewertung gestrichen wurden.

Für zusätzliche Unterhaltung sorgten in den Pausen zwei Showeinlagen der Kategorie Männerballett. Die „Wild Boys“ aus Mersch Pattern und die „Magic Men“ aus Euskirchen sorgten trotz einiger für den Abend ungewohnt steifer Hüften für ausgelassenes Gejohle und gute Laune.

Den ersten Platz sicherten sich die Däppstreet Nudeln mit 462 Punkten empfingen mit einigen Freudentränen in den Augen den Wanderpokal. Platz zwei ging an die „Showlights“ mit 439 Punkten, die mit Spieglein, Spieglein an der Wand überzeugten. Den dritten Rang belegte knapp dahinter die „Tanzfabrik Würm“ mit 437 Punkten.

Link zur Galerie für alle App-Nutzer


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here