Diese Initiative ist eine Kooperation zwischen der Stadt Jülich und dem Freiwilligenzentrum des Caritasverbandes Düren-Jülich. Die beiden Organisatorinnen laden die Gemeinschaft dazu ein, sich aktiv an der Initiative zu beteiligen und unvergessliche Momente zu schaffen.
Mit der Aktion „Wunscherfüllerin / Wunscherfüller in der Adventszeit“ möchten die Stadt Jülich und der Caritasverband Düren-Jülich ein Zeichen für soziales Engagement setzen. „Indem wir Zeit schenken, zeigen wir Wertschätzung und Aufmerksamkeit für die Menschen in unserer Umgebung. Jeder, der sich an der Aktion beteiligt, trägt dazu bei, Brücken zwischen Generationen zu bauen und Einsamkeit zu verringern“, so Vanessa Weiland von der Stadt Jülich und Sylvia Karger für den Caritasverband.
In der Vorweihnachtszeit wird oft für Geldspenden geworben. Hier geht es um Zeit. Schon einmalig 1-2 Stunden können einem anderen Menschen einen ganz besonderen Moment in der Adventszeit bescheren.
Jeder ist eingeladen, eine Wunscherfüllerin / ein Wunscherfüller zu werden. Für Interessierte ist es eine Möglichkeit, erstmalig Zugang zu einem Ehrenamt zu finden und in eine ehrenamtliche Tätigkeit reinzuschnuppern, ohne die Verpflichtung, sich festzulegen. Ein einmaliger Einsatz mit dem Ziel des Ausprobierens und der Orientierung.
Wer Menschen in der eigenen Einrichtung, Initiave oder dem Verein kennt, die sich über ein Zeitgeschenk freuen, ist herzlich eingeladen, Vorschläge für mögliche Zeitgeschenke zu machen, die dann in der Einrichtung umgesetzt werden können. Dies können beispielsweise besondere Aktivitäten für Bewohnerinnen und Bewohner, Besuchende, Gäste, Kinder und Jugendliche sein. Es könnte zum Beispiel auch die Unterstützung bei einem Spielenachmittag, einer Back- oder Kochaktion, einem Bastelnachmittag, einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt oder die Hilfe bei einer Adventsfeier sein.
Bis zum 10. November können sich sowohl Zeitschenkende als auch Einrichtungen, Initiativen und Vereine anmelden.
Ansprechpartnerinnen sind Vanessa Weiland, Stadt Jülich, Amt für Stadtmarketing, 02461 / 63235, [email protected], und Sylvia Karger, Caritasverband Düren-Jülich, Freiwilligenzentrum Jülich, 02461 / 9979316, [email protected]