61 Kinder springen jetzt jeden Donnerstagnachmittag zwischen 18 und 20.30 Uhr für ihre Schwimmausbildung ins Wasser vom Seepferdchen bis hin zum Rettungsschwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold. Zusätzlich gibt es auch einen Schwimmkurs für Erwachsene mit vier Teilnehmenden und erstmalig einen Behindertenschwimmkurs mit einer 1:1-Betreuung.
Die Schwimmkinder aus Jülich gehen laut Auskunft der Eltern gerne ins RUBA Linnich. Auch seien die Eltern sehr dankbar für die Möglichkeit, dass ihre Kinder wieder schwimmen lernen können und nehmen den längeren Fahrweg gerne in Kauf. Alle finden das Hallenbad in Linnich attraktiv, ansprechend und gepflegt und sind mit dieser Lösung sehr zufrieden. Für die Kinder war es wichtig, dass ihre bekannten DLRG-Ausbilder sie weiterhin unterrichten.
Ähnliche Töne gibt es auch von der Leiterin der Ausbildung der Ortsgruppe Jülich, Veronika Schovenberg. „Das hat auch uns DLRGlern gefehlt“, sagt sie. „Schwimmausbildung ist unsere Leidenschaft und Aufgabe.“ Ortsgruppenleiter Ulrich Bundke sagt: „Ein besonderer Dank geht an die Beauftragten der Stadt Linnich, der Stadtwerke Jülich und der Stadt Jülich, ohne deren besonderes Engagement der Wechsel nicht möglich gewesen wäre.“





















