Start amtl. Bekanntm. der Stadt Jülich Bekanntmachung der Stadt Jülich – Bebauungsplan Mersch Nr. 7 „Agathenstraße“

Bekanntmachung der Stadt Jülich – Bebauungsplan Mersch Nr. 7 „Agathenstraße“

557
0
TEILEN
amtliche Bekanntmachung der Stadt Jülich
- Anzeige -

Bebauungsplan Mersch Nr. 7 „Agathenstraße“

Aufhebung des Aufstellungsbeschlusses vom 20.11.2019

Der Planungs-, Umwelt- und Bauausschuss der Stadt Jülich hat in seiner Sitzung am 20.11.2019 (Vorlagen-Nr. 328/2019) folgenden Aufstellungsbeschluss gefasst:

- Anzeige -

„Aufgrund der §§ 1, 2 und 13a BauGB wird der Bebauungsplan Mersch Nr. 7 „Agathenstraße“ aufgestellt. Der B-Plan soll die planungsrechtliche Voraussetzung schaffen, auf dem Flurstück ortskernverdichtende Wohnhausbebauung zu ermöglichen.“

In seiner Sitzung am 04.12.2025 hat der Planungs-, Umwelt- und Bauausschuss der Stadt Jülich die Aufhebung des Aufstellungsbeschlusses beschlossen.

Der Planbereich ist aus folgender Skizze ersichtlich:

Darlegung der allgemeinen Ziele und Zwecke der Planung:

Der Bebauungsplan sollte die planungsrechtliche Voraussetzung schaffen, auf dem gekennzeichneten Flurstück (Gemarkung Mersch Flur 8, Flurstück 176) Wohnbebauung zu ermöglichen. Mit der Entwicklung von Wohnbauflächen sollte die anhaltende Nachfrage nach Bauflächen für den Einfamilienhausbau für Familien mit Kindern befriedigt sowie die Eigentumsbildung weiterer Teile der Bevölkerung unterstützt werden.

Nach Aufstellung fand in der Zeit vom 06.01.2020 – 07.02.2020 die frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung statt. Nach Abwägung der Eingaben aus der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung fand in der Zeit vom 23.05.2022 – 01.07.2022 die Öffentliche Auslegung statt.

Seitdem ist das Verfahren von den Investoren nicht mehr weitergeführt worden. Der letzte Schriftverkehr im vorliegenden Fall fand laut Verfahrensakte im Juli 2022, also vor mehr als drei Jahren, statt.

Mit Schreiben vom 07.11.2025 wurden die Vorhabenträger nochmals aufgefordert, sich innerhalb einer angemessenen Frist beim Planungsamt der Stadt Jülich zu melden und einen konkreten Zeitplan für den Abschluss des Verfahrens vorzulegen bzw. bindend zu vereinbaren. Dieser Aufforderung kamen die Vorhabenträger nicht nach. Auch eine Kontaktaufnahme mit dem Planungsbüro fand nicht statt. Aus diesem Grund sollte das Verfahren nicht mehr fortgeführt, d.h. der Aufstellungsbeschluss aufgehoben werden.

Bekanntmachungsanordnung

Der vorstehende Beschluss des Planungs-, Umwelt- und Bauausschusses der Stadt Jülich vom 04.12.2025 wird hiermit öffentlich bekannt gemacht.

Jülich, den 12.12.2025
Stadt Jülich
Der Bürgermeister
Fuchs

TEILEN
Vorheriger ArtikelAnpfiff für einen Anpfiff
Nächster ArtikelFilme mit Pfiff
Stadt Jülich
Hightech auf historischem Boden - Jülich ist eine Stadt mit großer Vergangenheit. Mit über 2000 Jahren gehört sie zu den Orten mit der längsten Siedlungstradition in Deutschland. In der historischen Festungsstadt und modernen Forschungsstadt, die sich auch mit den Schlagworten „Stadt im Grünen“, „Einkaufsstadt“, Renaissancestadt“, „Herzogstadt“ und „kinder- und familienfreundliche“ Stadt kennzeichnen lässt, leben heute ca. 33.000 Menschen.

§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here