Start Magazin Kunst & Design Neues aus dem Musum

Neues aus dem Musum

Das Jülich museum profitiert vom Restaurierungsprogramm und Ankaufsförderung NRW.

0
0
TEILEN
Foto: Museum Zitadelle
- Anzeige -

Das Land NRW fördert die Restaurierung wichtiger Kunstwerke in kommunalen Museen mit einem jährlichen Förderprogramm. Eine Jury wählt Projekte aus, die aus überregionaler Perspektive für die Menschen in NRW von besonderem Interesse sind. Davon profitiert auch das Museum Zitadelle Jülich. Sowohl für die Präsentation in der Landschaftsgalerie im Kulturhaus am Hexenturm unter dem Titel „100 Jahre Sehnsucht. Düsseldorfer Landschaftsmalerei 1825–1925“ als auch für die Sonderausstellung im Pulvermagazin der Zitadelle „Licht und Schatten. Johann Wilhelm Schirmer in Italien“ hat Jülich den Zuschlag für über 50 Arbeiten bekommen, die nach Befreiung von Schmutz und unsachgemäßen Übermalungen nun wieder im ursprünglichen Glanz erstrahlen.

So können wichtige Bestände aus den Magazinen wieder ins Rampenlicht der Ausstellungen rücken. Dafür werden beide Präsentationen in der Landschaftsgalerie und der Zitadelle für die Saison 2026 mit zahlreichen frisch restaurierten Werken ergänzt. Die Ausstellung zur Italienreise Schirmers in der Zitadelle kann zudem mit zwei hochkarätigen Neuerwerbungen aufwarten: Im Ankaufsförderungsprogramm des Landes erhielten zwei Ölstudien aus Civitella für Jülich den Zuschlag. Diese Werke gelten als Höhepunkte der deutschen Freilichtmalerei im 19. Jahrhundert und stärken das Profil der Sammlung mit besonders attraktiven Stücken.

- Anzeige -

§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here