Start Stadtteile Jülich Neu restauriert und weiblich

Neu restauriert und weiblich

Das Museum Zitadelle hat seine Ausstellung „100 Jahre Sehnsucht. Landschaftsmalerei 1825-19-25“ um eine weibliche Perspektive erweitert. Wiedereröffnung feiert die Werkschau am Internationalen Frauentag.

2
0
TEILEN
Museumsleiter Marcell Perse (rechts) erklärt die Neuerungen auch filmisch. Foto: Museum Zitadelle
- Anzeige -

Durch das Restaurierungsprogramm des Landes NRW wurden 49 Gemälde der Jülicher Landschaftsgalerie wieder „in Wert gesetzt“. Besonders berücksichtigt wurden Werke des europäischen Projektes zu den Künstlerinnen des 19. Jahrhunderts. Die Ausstellung „100 Jahre Sehnsucht“ im Kulturhaus mit dem Projektraum zu den „Pionierinnen der Kunst“ wird für die Saison 2026 um neue Werke aus dem Restaurierungsprogramm NRW erweitert.
Nach erfolgreicher Ausstellung „Künstlerinnen“ im Museum Kunstpalast sind auch die Jülicher Leihgaben Teil der Ausstellung. Mit dem Videografen Martin Zimny wurden eine Reihe Kurzvideos aufgenommen, die wichtige Themen und Werke der Galerie vorstellen. Sie sind in der Ausstellung auf dem Youtube-Kanal des Museums abrufbar.

Die Eröffnung am Internationalen Frauentag, Sonntag 8. März, 11 Uhr ist kostenlos. Zur Einführung unterhalten sich die Gleichstellungsbeauftragte Jessica Fischer und Museumsleiter Marcell Perse über gestern und heute.

- Anzeige -

§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here