Start Stadtteile Jülich Frühjahrsputz im Grünen

Frühjahrsputz im Grünen

Überall grünt und blüht es - der Frühling kündigt sich an. Doch oft genug kann man es noch nicht einmal sehen, denn überall liegt Müll. Die Stadt will das ändern und lädt deshalb erneut zum Frühjahrsputz ein.

34
0
TEILEN
Frühjahrsputz Bourheim
Das Ergebnis des Frühjahrsputzes 2025 in Bourheim. Foto: Dietmar Müller
- Anzeige -

Wer einmal darauf achtet, sieht es auch: in Parkanlagen, im Wald, an den Feldrändern und Wegen, überall liegt Müll, mal nur einzelne Verpackungen, mal eine wilde Müllkippe. Gezielt deponiert oder einfach nur fallen gelassen, stört das die Natur. Flora und Fauna leiden darunter, Kunststoffabfälle verrotten zu Mikroplastik und gelangen über Bäche und Flüsse ins Meer und damit sogar in unsere Nahrung. Deshalb gehört jeglicher Abfall nicht in die Landschaft, sondern in die ordnungsgemäßen Entsorgungswege, wo er schadlos entsorgt wird.

Wer Abfall in der Landschaft deponiert und nicht ordnungsgemäß entsorgt, muss zudem mit einem Bußgeld rechnen. Einen Wegweiser zur korrekten Entsorgung bietet der Abfall- und Umweltkalender der Stadt Jülich. Er liegt außerdem ganzjährig an der Pforte des Neuen Rathauses aus.

- Anzeige -

Um Abfälle aus der Landschaft zu entfernen, veranstaltet die Stadt Jülich am 27. und 28. Februar erneut einen Frühjahrsputz, die Mitmach-Säuberungs-Aktion, für alle denen die Natur am Herzen liegt. Alle Organisationen, Vereine, Kindergärten, Schulen und Privathaushalte sind eingeladen, mitzumachen.

Anmeldungen nimmt die Stadtverwaltung bis zum 20. Febraur unter jzeuner@juelich.de und telefonisch unter der Nummer 02461 / 63251 entgegen. Handschuhe, Greifzangen und Müllsäcke werden zur Verfügung gestellt.

TEILEN
Vorheriger ArtikelBunt, laut und voller Lebensfreude
Stadt Jülich
Hightech auf historischem Boden - Jülich ist eine Stadt mit großer Vergangenheit. Mit über 2000 Jahren gehört sie zu den Orten mit der längsten Siedlungstradition in Deutschland. In der historischen Festungsstadt und modernen Forschungsstadt, die sich auch mit den Schlagworten „Stadt im Grünen“, „Einkaufsstadt“, Renaissancestadt“, „Herzogstadt“ und „kinder- und familienfreundliche“ Stadt kennzeichnen lässt, leben heute ca. 33.000 Menschen.

§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here