Es gibt in der HERZOGstadt ganz schön viele Vorzeigefrauen – das zeigt die lange Liste der Künstlerinnen, Wissenschaftlerinnen, Unternehmerinnen, Engagierten, die die Redaktion seit 2018 alljährlich zum Weltfrauentag vorstellt. In diesem Jahr kommen wieder einige hinzu – und nicht nur das: Den Frauen ist im Monat März unsere HERZOG-Ausgabe gewidmet. Was die geneigte Leserschaft erwartet:
- 5 Frauen-Kurzporträts mit Link ins Netz (wird freigeschaltet am Stichtag 8.3.)
- Angebote wie ein Vortrag zur Gendermedizin, eine Frauentanzverstanstaltung im Kulturbahnhof Jülich und ein Frauen-Second-Hand-Markt im Mädchengymnasium Jülich, Lesungen von Autorinnen in der #VHS und @Stadtbücherei Jülich, Musik, Kino und vieles mehr – nicht nur zum Weltfrauentag.
- Die Vorsitzende vom Jugendparlament Jülich erklärt, warum sie sich für das Kopftuchtragen entschieden hat
- Die Pfarrei Aldenhoven-Jülich hat eine weibliche Patronin: Die Hl. Maria Magdalena
- Die „Brücke“ nach Südafrika wurde vor 35 Jahren von Jülich aus geschlagen – ein Jubiläumsbericht zum Deutsch-Südafrikanischen Jugendwerk e.V. von @Oliver Garitz
- @Arne Schenk schildert aus Männersicht: Das Leben mit der HERZOGn und Herzog-GIN
- Eine Frau in Bewegung: Yvonne Pier wird von @Misses Eßer vorgestellt
- DIE Koryphäe der Muttersproch wird 90 Jahre alt: Der HERZOG gratuliert Heino Bücher.
- Rat und Recht gibt #MichaelLingnau in der Frage, wie weit die Gleichberechtigung schon rein rechtlich vorangekommen ist.
- Seit fast 40 Jahre helfen Frauen Frauen – #BrittaSylvester stellt den Verein vor.
- DIE @Stadtwerke Jülich starten ins Jubiläumsjahr: Ein Festreigenüberblick.
- Von einer wahren HERZOGin: Über das Schicksal Jacobe von Badens berichtet Guido von Büren
- Passend zum Magazinthema widmet sich #OliverGaritz in der Rubrik „LP des Monats“ einer Frauenband: HotWax.
- Politisch ist DIE Kooperationsvereinbarung (auch weiblich) zwischen UWG JÜL und CDU in Kraft gesetzt.
Viel Freude der Leserschaft jederlei Geschlechts wünscht DIE HERZOGRedaktion.
- Anzeige -
Der Dank gilt wie stets unserer rund 45-köpfigen Schar an Herolden, die die Magazine in die Haushalte im Jülicher Land bringen – diesmal bei freundlichsten Frühlingsstartwetter.

















