Start Stadtteile Jülich Neue Impulse mit neuem Programm

Neue Impulse mit neuem Programm

Die VHS Jülicher Land weist auf das baldige Erscheinen hin: Ab Anfang Juli gibt es das neue Programm der Volkshochschule.

0
0
TEILEN
Logo der Volkshochschule Jülicher Land. Grafik: VHS Jülicher Land
- Anzeige -

Ein Schwerpunkt des neuen Programms liegt auf aktuellen gesellschaftlichen Themen. So werden unter anderem Vorträge zur Energiewende, der Geschichte Jülichs sowie zum 80. Jahrestag der Nürnberger Prozesse mit der „Geburtsstunde des Völkerrechts“ angeboten. In Zusammenarbeit mit dem Forschungszentrum gibt es mit Privatdozent Dr. Philip Lohmann spannende Einblicke in den Einsatz von Bildgebung und Künstlicher Intelligenz bei der Erkennung von Hirntumoren. Das neue Programmheft der Volkshochschule erscheint am 2. Juli und bietet ein vielfältiges Angebot für alle, die Neues lernen, Bekanntes vertiefen oder mit anderen Menschen ins Gespräch kommen möchten. Spannende Vorträge, kreative Kurse, praxisnahe Workshops und zahlreiche bewährte Klassiker finden sich im dicken Programm.

Ein paar Auszüge aus dem Programm verrät die VHS schon mal vorab. So wird Professor Michael Becker vom Rhein-Maas Klinikum in einem Online-Vortrag im Rahmen der Gendermedizin über seinen Schwerpunkt „Herzgesundheit bei Frauen“ sprechen. Im Bereich Sprachen wird es neue Anfängerkurse in Polnisch, Chinesisch und Albanisch geben. Auch kulinarisch wird es abwechslungsreich: Neue Kochkurse in Aldenhoven laden dazu ein, gemeinsam neue Rezepte zu entdecken.

- Anzeige -

Im Bereich EDV und digitale Kompetenzen gibt es ebenfalls Interessantes: Workshops zur Produktion von Social-Media-Content sowie zum sinnvollen und praxisnahen Einsatz von Künstlicher Intelligenz vermitteln wichtiges Wissen für Beruf und Alltag.

Ab dem 2. Juli liegt das neue Programmheft an den bekannten Stellen aus und ist selbstverständlich auch online abrufbar. Viele Veranstaltungen sind schon jetzt online veröffentlicht und können gebucht werden.

Am 7. Juli gibt es die Gelegenheit, das Programmheft an einem Stand der VHS auf dem Wochenmarkt zu erhalten und mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen. Die Volkshochschule Jülicher Land lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich dazu ein, im neuen Heft und auf der Internetseite zu schmökern und die eigene Weiterbildungseinrichtung vor Ort zu besuchen.


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here