Start Stadtteile Jülich Positive Halbjahresbilanz

Positive Halbjahresbilanz

Seit Inkrafttreten der Katzenschutzverordnung am 15. Januar müssen alle Katzen und Kater, die im Kreis Düren leben und Freigänger sind, durch einen Mikrochip registriert und kastriert sein, um die unkontrollierte Vermehrung der Tiere zu verhindern. Die erste Bilanz nach sechs Monaten fällt positiv aus: "Die kreisweite Katzenschutzverordnung wird in der Bevölkerung gut angenommen und akzeptiert", sagt Landrat Wolfgang Spelthahn.

92
0
TEILEN
Foto: pixabay
- Anzeige -

Auch die diesjährige Kastrationsaktion, die das Veterinäramt des Kreises Düren gemeinsam mit den Tierschutzvereinen Düren e.V. und SAMT e.V. durchgeführt hat, wurde mehr als in den Vorjahren angenommen. „Es wurden über 20 Prozent mehr Katzen und Kater im Rahmen der Aktion kastriert als bei vorherigen Aktionen“, sagt Wolfgang Spelthahn. „Es ist erfreulich, dass somit das Katzenelend eingedämmt werden kann.“

Möglich war dies durch die positiven Reaktionen der Bürgerinnen und Bürger auf die Schutzverordnung als auch durch die Unterstützung der Tierärzteschaft im Kreisgebiet.

- Anzeige -

Eine weitere Kastrationskampagne ist für den Herbst in der Zeit vom 12. Oktober bis 8. November geplant. Weitere Infos dazu werden unmittelbar vor Beginn bekanntgegeben. Mehr Infos auf: www.kreis-dueren.de/katzenschutz

Ansprechpartnerin im Kreishaus für alle Katzenhalter ist Dr. Elke Schelthoff, Tierschutzbeauftragte des Kreises Düren, unter der Rufnummer 02421 / 22-1911 oder via E-Mail an [email protected].


§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here