Start Ausbildung Genau das Richtige

Genau das Richtige

Für Lisa Breiden, Dominik Eßer und Jan Kieven hat bei der Stadtwerke Jülich GmbH (SWJ) eine dreijährige Ausbildung begonnen. Lisa Breiden und Dominik Eßer werden zu Industriekaufleuten ausgebildet. Jan Kieven wird Fachangestellter für Bäderbetriebe.

86
0
TEILEN
Die neue "Azubi-Riege". Foto: Stadtwerke Jülich
- Anzeige -

Die 21-jährige Lisa Breiden kann bereits eine abgeschlossene Ausbildung als Friseurin vorweisen, die sie nach ihrer Mittleren Reife absolvierte. Aber die anschließende zweijährige Tätigkeit in diesem Beruf gab ihr nicht die Arbeitsfreude, die sie sich wünschte. Da sie deutlich lieber mit Zahlen umgeht, startete sie die neue Ausbildung als Industriekauffrau. „Ich bin noch jung und mir fällt das Lernen leicht“, erzählt sie.

Als ersten Bereich lernt sie bei der SWJ jetzt das Rechnungswesen kennen. „Und das ist genau das, was mir gefällt“, berichtet sie. Ihre Entscheidung für das Energie-Dienstleistungsunternehmen wurde auch davon beeinflusst, dass ihr Vater in dieser Branche tätig ist.

- Anzeige -

Einige seiner jetzigen Kollegen hat Dominik Eßer bereits bei seiner Nebentätigkeit als Zählerableser der SWJ kennengelernt. „Das war ein prima Nebenjob. Ich hatte davon auf der SWJ-Website gelesen und es passte einfach“, erzählt er.

Und da ihm die Atmosphäre und die Menschen bei der SWJ gut gefallen haben, entschied er sich nach seinem Abitur mit Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung für eine Ausbildung zum Industriekaufmann dort. „Hier habe ich einen sicheren und zukunftsfähigen Arbeitsplatz, das finde ich gut“, ist dem 22-Jährigen wichtig. Auch wenn er gern mit Zahlen arbeitet, ist er doch gespannt auf die Ausbildung in den anderen Bereichen des Unternehmens.

Die Bäder der SWJ werden die Arbeitsplätze von Jan Kieven sein. Er schnupperte nach seinem Abitur in eine IT-Ausbildung hinein, die ihm allerdings genauso wenig zusagte, wie das entsprechende Studium. „Mir fehlte der Sport und der Kontakt zu Menschen. IT allein war mir einfach zu einsam“, berichtet der 23-Jährige.

In Schulzeiten war er sportlich sehr aktiv – Ballsportarten waren seine Favoriten. „Ich will einmal Schwimmmeister werden und da ist diese Ausbildung einfach genau passend.“ Jetzt übt er fleißig im Hallenbad, um die geforderten Trainingszeiten im Schwimmen und Tauchen zu schaffen. „Es gefällt mir sehr gut hier. Ich fühle mich schon als Teil des Teams“, lächelt er.

Neue Ausbildungsberufe ab 2023

Ab dem nächsten Jahr bildet die SWJ in zwei weiteren Ausbildungsberufen aus: als Anlagenmechaniker  für Rohrsystemtechnik sowie als Elektroniker für Betriebstechnik.

„Für all unsere Ausbildungsberufe freuen wir uns auch jetzt schon über Bewerbungen zum kommenden Jahr“, weiß Gaby Peters, die bei der SWJ für die Ausbildungen verantwortlich ist.

Nähere Informationen zu den Ausbildungszweigen sind auf der Internetseite des Energiedienstleisters unter www.stadtwerke-juelich.de/ueber-swj/karriere/  zu finden. „Da einfach auf ‘Ausbildung‘ klicken und informieren“, rät Gaby Peters.

TEILEN
Vorheriger ArtikelSenioren surfen
Nächster ArtikelNie zu spät fürs Internet
Stadtwerke Jülich
Mit aller Energie für Jülich. Wir, Ihre Stadtwerke Jülich, haben die Aufgabe, die Versorgung der Stadt Jülich mit Energie – Strom, Gas, Wärme – sowie mit Wasser zuverlässig und zu fairen Konditionen sicher zu stellen. Die SWJ, Stadtwerke Jülich GmbH, leisten einen wesentlichen Beitrag zur Daseinsvorsorge. Aus naheliegenden Gründen – mit Wasser und Wärme kennen wir uns aus – betreiben wir auch die öffentlichen Bäder unserer Herzogstadt. Das Versorgungsunternehmen gehört zu 100% der Stadt Jülich.

§ 1 Der Kommentar entspricht im Printprodukt dem Leserbrief. Erwartet wird, dass die Schreiber von Kommentaren diese mit ihren Klarnamen unterzeichnen.
§ 2 Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
§ 3 Eine Veröffentlichung wird verweigert, wenn der Schreiber nicht zu identifizieren ist und sich aus der Veröffentlichung des Kommentares aus den §§< 824 BGB (Kreditgefährdung) und 186 StGB (üble Nachrede) ergibt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here