Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Benefizkonzert der Musikschule Jülich

TEILEN
Elena Kelzenberg am Klavier. Foto: Veranstalter

„Mots d’Amour“: Beim Benefizkonzert der Musikschule Jülich am Samstag, 21. September um 19:30 am Samstag, 21. September, um 19:30 Uhr dreht sich alles um die Liebe. Die Sopranistin Johanna Kurth und die Pianistin Elena Kelzenberg haben ein hinreißendes Konzertprogramm zum Thema „Liebe“ zusammengestellt und einstudiert. So wie das Thema uns alle anrührt, haben sich natürlich auch Komponisten aus allen Epochen dem Thema „Liebe“ gewidmet, und es war nicht schwierig, reichlich Literatur vom frühen 17.Jahrhundert bis in die Gegenwart aufzuspüren. Das Konzert, bei dem übrigens noch einige Überraschungsgäste auftauchen werden, findet in der Schlosskapelle Jülich statt.

Die beiden Musikerinnen erzählen begeistert, wieviel Freude ihnen die aufwändige Vorbereitung des Konzertes bereitet hat und wie einige der Stücke bei den gemeinsamen Proben ganz unerwartete Facetten haben aufblitzen lassen. So hält das Konzert also auch für die Künstlerinnen selber noch Überraschungen bereit. Neben Ausflügen in die Welt der Oper, neben klassischer Klavierliteratur, neben Musical- und Filmmelodien wird ein breiter Konzertteil der tiefen russischen Seele gewidmet sein. Wen wundert’s, ist doch die Pianistin Elena Kelzenberg eine waschechte Moskauerin und trägt die herrliche Musik ihrer Heimat immer wieder begeistert in die unterschiedlichsten Konzerte der Herzogstadt. Mit Johanna Kurth hat Frau Kelzenberg eine Partnerin gefunden, die mit kraftvoller Emotion aber auch einfühlend zart, das vielschichtige Programm zu meistern versteht.

Das Konzert ist ausgeschrieben als Benefizkonzert für den Förderverein der Musikschule. Der Förderverein ist eine wichtige Institution engagierter Bürger und Musikliebhaber, ohne die die Arbeit der Musikschule in weiten Felder in der jetzigen Form sehr viel schwieriger wäre. In erster Linie unterstützt der Verein finanziell dort, wo andere Mittel ausgeschöpft oder nicht zu bekommen sind. Geholfen wird bei Instrumentenkäufen, bei der Begabtenförderung, bei der Finanzierung von Fahrten und allerlei Zubehör. Und immer wieder springt der Förderverein in die Bresche, wenn finanziell schlechter gestellte Familien die Gebühren für den Unterricht oder die Anschaffung eines Instrumentes nicht leisten können. So sind die Konzertbesucher aufgerufen, eine großzügige Spende für den Förderverein im „Körbchen“ zu lassen, damit diese wertvolle Arbeit weitere Unterstützung findet.

Details

Datum:
21.9.2019
Zeit:
19:30
Kategorien:
,

Veranstalter

Musikschule Jülich
Telefon:
02461-93650
E-Mail:
Musikschule@juelich.de
Website:
https://www.juelich.de/musikschule

Veranstaltungsort

Schlosskapelle der Zitadelle
Schloßstraße
Jülich, NRW 52428 Deutschland
+ Google Karte
Website:
https://www.juelich.de/schlosskapelle
TEILEN

 

 

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.