Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Eröffnung der integrativen Kultur- und Begegnungsstätte Linnich

TEILEN

Seit im Jahr 2016 der Linnicher Stadtrat den Startschuss für den Bau der neuen integrativen Kultur- und Begegnungsstätte durch den Projektantrag zur finanziellen Förderung aus dem Sonderprogramm des Landes NRW „Hilfen im Städtebau für Kommunen zur Integration von Flüchtlingen“ gegeben hat, fiebert man in Linnich auf diesen Tag hin. Mit der Zusage der Landesregierung, insgesamt 70 % der Baukosten zu fördern, die zu diesem Zeitpunkt mit 1.853.000 Euro beziffert wurden, konnten die Planungen und Ausschreibungen beginnen. Nach der Notwendigkeit einer zweiten Ausschreibung und bedingt dadurch auch eine Fristverlängerung durch die Bezirksregierung konnten im August 2018 die Bauarbeiten starten. Im November 2018 wurde der Grundstein mit der Versenkung einer Zeitkapsel gelegt und nun – ein Jahr später – kann das fertige Gebäude seinem eigentlichen Zweck übergeben werden.

In der rund 1.200 m² großen Begegnungsstätte befinden sich neben dem 360 m² großen Saal noch zwei Multifunktionsräume zu 77 und 60 m² Fläche und dem Integrationscafé mit 148 m², die bei Bedarf an den Saal angeschlossen werden können, so dass insgesamt eine Fläche von 645 m² entsteht. Die Bühne in Form von Leichtbaupodesten hat eine Abmessung von 12 x 6 m und eine Höhe von 85 cm, so dass hier insgesamt 73 m² zur Verfügung stehen. Der Küchen- und Cafébereich, wo ein Integrationscafé installiert werden soll, verfügt über drei große Kühlschränke sowie ein Kochfeld, Kombidämpfer, Industriekaffeemaschine und –Spülmaschine und genügend Lager- und Stellfläche. Weitere Räume sind drei Büros für Vereine und Institutionen, ein Besprechungsraum, Künstlerumkleiden mit Sanitärbereich, Hausanschlussräume, Putzmittelraum, Stuhllager, sowie Behinderten-WC und Damen / Herren-Sanitäreinrichtungen.

Für die große Eröffnung am Samstag, 9. November, hat man sich nun für eine Zweiteilung der Feierlichkeiten entschieden: Begonnen wird mit einem Festakt um 11 Uhr mit allen an der Entstehung beteiligten politischen sowie städtischen Entscheidungsträgern, Bauverantworlichen, Firmen, Vereine und Unternehmen. Die geladenen Gäste werden unter anderem mit einem Bühnenprogramm, welches den Integrationsgedanken bereits aufgreift unterhalten. Für die finanzielle Unterstützung möchten wir uns besonders bei unserem Hauptsponsor, der Firma innogy SE und der indeland GmbH herzlich bedanken.

Dem breiten Publikum wird die Halle dann im Abendbereich zugänglich gemacht. Hastenraths Will, ehemaliges Mitglied des Rurtal-Trios und daher auch in unserer Region bestens bekannt, wird mit seinem Programm „Die Welt ist ein Dorf“ dem Linnicher Publikum mächtig einheizen. Der beliebte Comedian, der schon zu Rurtal-Trio-Zeiten oft in Linnich zu Besuch war, freut sich besonders, als erster Künstler die neue integrative Kultur- und Begegnungsstätte auf Herz und Nieren zu prüfen.

Karten sind für 22 Euro bei allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie unter www.rurtal-produktion.de erhältlich.

Details

Datum:
9.11.2019
Zeit:
11:00
Kategorien:
, , ,

Veranstalter

Stadt Linnich
Telefon:
02462/99080
E-Mail:
mail@linnich.de
Website:
https://www.linnich.de/

Veranstaltungsort

Integrative Kultur- und Begegnungsstätte Linnich
Place de Lesquin
Linnich, NRW 52441 Deutschland
+ Google Karte
TEILEN

 

 

*Hinweis zum Urheberrecht des abgebildeten Bildmaterials der jeweiligen Veranstaltung:
Ist der Urheber/Rechteinhaber des Bildmaterials einer Veranstaltung nicht explizit benannt, gilt der Veranstalter/Übersender der Presseinformation als Urheber dieser Abbildungen und wird bei Verstößen zum Urheberrecht als Verursacher benannt.